Aehnelt, M.M.AehneltHambach, S.S.Hambach2022-03-072022-03-072004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/292083Für eine effektive Vermarktung digitaler Lernmaterialien ist es von großer Bedeutung, den hohen Kostenfaktor bei ihrer Produktion zu senken. Ein Ansatz ist, die Produktionskosten durch eine vielfache Wiederverwendung des Lernmaterials auszugleichen. Zu diesem Zweck werden sie für eine weitere Nutzung durch andere zur Verfügung gestellt. Einmal bereitgestellt können digitale Lernmaterialien so für die Produktion und Zusammenstellung neuer Bildungsangebote eingesetzt werden. Hierfür bedarf es nicht nur einer organisatorisch und geschäftlich geregelten Basis sondern ebenfalls einer soliden technologischen Unterstützung des gesamten Prozesses. Die CSI-Studie stellt Ansätze und Technologien für den Austausch digitaler Lernmaterialien dar. Es werden relevante Normen und Standards aus dem E-Learning für ihre Verwendung im Content Sharing betrachtet (IEEE LOM, ADL SCORM etc.). Weiterhin werden nationale und internationale Aktivitäten zum Thema sowie deren Ergebnisse zusammenfassend dargestellt und für die Wahl geeigneter Technologien für Content Sharing herangezogen. Die Darstellung technologischer Systeme für den kommerziellen Austausch digitaler Lernmaterialien erfolgt unter Berücksichtigung des aktuellen Standes aus Wissenschaft und Technik.deonline information serviceDigital Librarycomputer uses in education006CSI-Studiestudy