Berger, K.K.BergerBrauer, J.-P.J.-P.Brauer2022-03-032022-03-031995https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/187066Im deutschsprachigen Raum gibt es ein vielfältiges, nurschwer überschaubares Angebot überbetrieblicher Seminarezum Thema Qualität. Es erhebtsich die Frage, ob dieses Angebot dem Bedarf der Unternehmen entspricht. Welche fördernden oder hemmenden Faktoren gehen von diesem Ange bot für die Umsetzungumfassender Qualitätskonzepte im Sinn von Total Quality Management (TQM) In Unternehmen aus? Wie können kleineund mittelständische Unternehmen geeignete Seminare aus wählen? Ein Workshop suchteAntworten.dedidaktische MethodenkompetenzDIN ISO 9000Fachkompetenzfördernder Faktorhemmender Faktorpersonaler FaktorQualifikationsbedarfQualitätQualitätskonzeptQualitätsmanagementSchulungSozialkompetenztotal quality managementüberbetriebliches SeminarUnternehmenWissenstransferZertifizierung670658Seminarangebot zum Thema Qualität - noch konstruktiver nutzenjournal article