Jäckel, MathiasMathiasJäckelFalk, TobiasTobiasFalkGrimm, ThomasThomasGrimmLandgrebe, DirkDirkLandgrebe2022-03-052022-03-052016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/245549Der Fachbeitrag beschreibt Zusammenhänge zwischen verschiedenen - in einer Automobilproduktion relevanten -Randbedingungen und dem Fügeergebnis beim Halbhohlstanznieten in Form von mathematischen Modellen. Diese Modelle sowie neue Ansätze bei der Fügewerkzeuggestaltung bilden die Grundlage für die dargelegten Konzepte zur Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik hin zu cyberphysischen Systemen, die mit anderen Prozessen in der Automobilproduktion vernetzt sind.This article describes in mathematical models how various boundary conditions in an automotive production system and the joining result for self-pierce riveting are related. These models and new approaches in the joining tool design are the basis for the described concepts for developing mechanical joining techniques to enable cyber-physical systems linked to other processes in automobile production.deIndustrie 4.0FahrzeugbauFügetechnik658Smart Joining - Weiterentwicklung der mechanischen Fügetechnik im Rahmen von Industrie 4.0Smart joining - concept for mechanical joining 4.0journal article