Behrendt, T.T.BehrendtBisevic, A.A.BisevicBroens, A.A.BroensGleim, D.D.GleimJovanovska, M.M.Jovanovska2022-03-052022-03-052017https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/251994Neben Forschung und Lehre erweitern mittlerweile auch Weiterbildungsangebote das Leistungsspektrum deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Mit dem Bund-Länder-Wettbewerb ""Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"" wird seit dem Jahr 2011 das Lebenslange Lernen an Hochschulen durch den Aufbau neuer berufsbegleitender Studienangebote gefördert. Ziel dieser Qualifizierungsinitiative ist es, neuen Zielgruppen einen Zugang zu einer Hoch- und Fachhochschule zu ermöglichen (Hanft et al. 2016). Im Rahmen dieser Initiative sollten hauptsächlich für heterogene Zielgruppen neue Studiengangsformate (z.B. Online-Studiengänge) etabliert werden. Eine besondere Rolle nehmen dabei die berufstätigen Studierenden ein, die als hervorgehobener Ziel-adressat in dem Bund-Länder-Wettbewerb identifiziert worden sind (Hanft et al. 2013). Insbesondere für diese Zielgruppe wurden neue Weiterbildungsangebote konzipiert und erprobt, die meist ein Blended-Learning-Format oder sogar 100 Prozent online für ihre Form der Wissensvermittlung und Lehr-Lern-Interaktion nutzen.deOnline StudiumHochschulweiterbildungBetreuung von Online-Studierenden in der Hochschulweiterbildung - Annäherung an ein weites Themenfeldbook article