Under CopyrightTarrach, AnnaAnnaTarrachPranghofer, JohannesJohannesPranghoferElsenbast, ChristianChristianElsenbastFranke, AndreasAndreasFranke2022-03-1518.11.20212021https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/41305610.24406/publica-fhg-413056Im BMBF-geförderten Projekt ViTAWiN steht das virtuell-augmentierte Training (VR-Training) für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgung im Zentrum und adressiert somit Kompetenzbedürfnisse der Lernenden in der Ausbildung zum Notfallsanitäter bzw. zur Notfallsanitäterin (NotSan) und der Fachweiterbildung Notfallpflege. Das Konsortium, das selbst interprofessionell aufgestellt ist, entwickelt, erprobt und evaluiert eine VR/AR-Multiuser-Umgebung und implementiert dieses als Digital-Learning-Angebot, derzeit als VR-Training, in die Praxis. Dieses virtualisierte, ortsunabhängige, mehrbenutzerfähige VR-Training, dessen Stärke in seinem interprofessionellen Charakter liegt, ist im deutschsprachigen Raum bisher einzigartig.devirtual realityaugmented realityParamedic SciencetrainingCME004005006Virtuell-augmentiertes Training für die Aus- und Weiterbildung in der interprofessionellen Notfallversorgungpresentation