Rombach, J.J.RombachSchreiner, P.P.SchreinerSchwengels, C.C.Schwengels2022-03-032022-03-032004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/205833ITIL (IT Infrastructure Library) ist ein allgemein akzeptierter Ansatz für das Management von IT-Dienstleistungen. Viele Unternehmen haben trotzdem Probleme damit, ITIL umzusetzen. In diesem Beitrag wird beschrieben, wie die Einführung von ITIL mithilfe eines systematischen Ansatzes unterstützt werden kann. Zusätzlich werden Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterakzeptanz vorgestellt, da sich in der Praxis herausgestellt hat, dass dies eine Hürde bei der Einführung darstellt.ITIL (IT Infrastructure Library) is a widely accepted approach to IT Service Management. However many companies have problems with implementing ITIL. This article describes how the implementation of ITIL can be supported by using a systematic approach. In addition the authors present measures to improve employee acceptance, because in practise it has been observed that this is a main obstacle.deprocess managementservice engineeringprocess development400ITIL mit Service Engineering richtig umsetzenService engineering for an effective implementation of ITILjournal article