Under CopyrightBlock, LukasLukasBlockHerrmann, FlorianFlorianHerrmannWizl, JensJensWizlBorrmann, DanielDanielBorrmannBratzel, StephanStephanBratzelBöbber, FelixFelixBöbber2024-02-202024-02-222024-02-202024https://doi.org/10.24406/publica-2196https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/45712510.24406/publica-2196Das automatisierte und vernetzte Fahren stellt aus wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Perspektive ein relevantes Zukunftsfeld dar. Deutschland als Automobilnation muss die damit verbundenen Potenziale nutzen und eine Vorreiterrolle, sowohl aus Standort- als auch aus Akteursperspektive, anstreben. Diese Studie analysiert den Status Quo des automatisierten und vernetzten Fahrens in Deutschland sowie im internationalen Kontext. Darauf basierend werden Handlungsfelder beschrieben und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Entwicklung Deutschlands zu einem Innovationsstandort dargelegt.deAutomatisiertes FahrenVernetztes FahrenInnovationsstandortAutomatisierte MobilitätRealisierungDeutschlandDDC::600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::620 Ingenieurwissenschaften::629 Andere Fachrichtungen der IngenieurwissenschaftenDDC::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::005 Computerprogrammierung, Programme, DatenDDC::300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, VerkehrDeutschland zum Innovationsstandort für das automatisierte und vernetzte Fahren machenreport