Under CopyrightGünther, MadlenMadlenGüntherMartinetz, SimoneSimoneMartinetzLessi, AnikóAnikóLessiLotze, BjarneBjarneLotzeGünther, MadlenMartinetz, SimoneLotze, Bjarne2023-09-272023-09-272023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/450948https://doi.org/10.24406/publica-190310.24406/publica-1903Im Zuge einer nachhaltigen Stadt- und Verkehrsplanung ist die Mobilitätswende vom autogeprägten Verkehr zu nachhaltigen Alternativen, wie Rad- und Fußverkehr, ein öffentlich wirksames Thema. Die Veränderungen des gesellschaftlichen sowie des eigenen Mobilitätsverhaltens führt häufig zu konträren Interessen, Bedürfnissen und Meinungen. Während der Projektlaufzeit wurden von der Stadt Chemnitz in Zusammenarbeit mit dem Projektteam insgesamt 23 verschiedene Maßnahmen entlang einer Modellroute umgesetzt, welche nun dauerhaft für mehr Komfort und Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr sorgen sowie die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern. Der vorliegende Leitfaden fasst die Erfahrungen, die das Projektteam in der Umsetzung der Maßnahmen gesammelt hat, kompakt zusammen und richtet sich an Kommunen, Vereine, NGOs und weitere Mobilitätsakteure zur Anregung und Umsetzung aktiver und nachhaltiger Mobilität in Städten, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern den Weg in die Mobilität der Zukunft zu gestalten.deLeitfadennachhaltige Stadt- und VerkehrsplanungMobilitätsakteureAufenthaltsqualität in StädtenPartizipativDDC::700 Künste und Unterhaltung::710 Landschaftsgestaltung, RaumplanungDDC::300 Sozialwissenschaften::380 Handel, Kommunikation, Verkehr23 Maßnahmen zur Umsetzung aktiver und nachhaltiger Mobilität in Städtenstudy