Potapov, V.V.Potapov2022-03-082022-03-082004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/306297Beschrieben wird ein Verfahren sowie eine Vorrichtung zur Untersuchung eines Schienenstranges hinsichtlich Fehlstellen, der ueber einen Schienenkopf, -steg und -fuss verfuegt, bei dem Schallwellen vermittels wenigstens eines mit dem Schienensteg in akustischem Kontakt befindlichen akustischen Wandlers in den Schienenstrang eingekoppelt und zu Zwecken einer Auswertung ausgekoppelt werden. Das Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass die Schallwelleneinkopplung ausschliesslich laengs des Schienenstegs derart erfolgt, dass Torsions-Biegeschwingungen (TB-Schwingungen) mit wenigstens einer bestimmten Uebertragungsfrequenz f laengs des Schienenstranges angeregt werden, dass fuer die Schallwelleneinkopplung ein Anregungsimpuls verwendet wird, dessen zeitliche Dauer wenigstens zehn Mal so lang wie eine Schwingungsperiode der TB-Schwingungen ist, und dass innerhalb laengs des Schienenstrangs ausgebreitete TB-Schwingungen mittels des oder eines weiteren akustischen Wandlers ausgekoppelt werden, deren Welleneigenschaften zur Untersuchung des Schienenstrangs herangezogen werden.de608610620Verfahren und Vorrichtung zur Untersuchung eines Schienenstrangs hinsichtlich Fehlstellenpatent2003-10303591