Ganz, W.W.GanzFähnrich, K.-P.K.-P.FähnrichMeiren, T.T.MeirenMeyer, K.K.Meyer2022-03-042022-03-042011https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/225626Die systematische Entwickung neuer Dienstleistungen spielte in Praxis und Wissenschaft lange Zeit keine Rolle. Erst in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre entstand "Service Engineering" als ein neues Forschungsgebiet, welches sich mit der systematischen Entwicklung und Gestaltung von Dienstleistungen befasst und dabei versucht, bestehendes Engineering-Know-how effizient für Dienstleistungen zu nutzen. Mit diesem, insbesondere in Deutschland vorangetriebenen systematischen Ansatz zur Entwicklung von Dienstleistungen verbindet sich die Chance, "schlummernde Potenziale" in Dienstleistungsarbeiten wie auch neue Beschäftigungschancen zu erschließen und die Qualität von Dienstleistungen zu verbessern. Vor allem deshalb, weil dieser Ansatz ganz bewusst neben der Anbieter- auch die Nutzerperspektive berücksichtigt.de330Systematische Entwicklung von Dienstleistungenjournal article