Groß, M.M.Groß2022-03-032022-03-031990https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/178591Eine der Grundlagen der realitätsnahen Darstellung von Leuchtdichteverteilungen im Straßenraum mit Hilfe der graphischen Datenverarbeitung ist die Verfügbarkeit dreidimensionaler geometrischer Modelle, welche mittels geeigneter Transformationsalgorithmenmanipuliert werden können. Der folgende Beitrag führt zunächst in die Grundlagen der 3D-Graphik ein und erläutert dabei die allgemeine Vorgehensweise der geometrischen Modellbildung. Anhand einer Klassifikation von Modellkomponenten des Straßenraums wird dann die Möglichkeit der Generation von Szenerien aufgezeigt, welche die Umsetzung von Ergebnissen lichttechnischer Berechnungsverfahren ermöglichen. Schließlich wird das Konzept eines typischen Softwarepakets zur geometrischen Modellierung und Visualisierung des Straßenraums vorgestellt.de3D-TransformationBildgenerierungModellierungrendering006621Geometrie in der 3D-Darstellungjournal article