Paul, H.H.PaulLuke, M.M.LukeHenning, F.F.Henning2022-03-042022-03-042014https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/238947In den letzten Jahren hat das Thema Leichtbau gerade im Automobilbau stark an Bedeutung gewonnen. Kombinationen von Werkstoffen in einem Bauteil zeigen ein hohes Leichtbaupotential. Eine Möglichkeit der Mischbauweise stellen dabei Kunststoff-Metall-Hybridverbunde dar. In dieser Studie wird das Verformungs- und Versagensverhalten von weiterentwickelten integrativ gefertigten langfaserverstärkten Kunststoff-Metall-Hybridverbunden experimentell untersucht. Dabei werden sowohl formschlüssige Verbindungen als auch Verbindungen, bei denen die Kraftübertragung über die Grenzfläche zwischen Kunststoff und Metall erfolgt, betrachtet.In the last years lightweight constructions have gained in importance especially in the automotive sector. Combining materials in hybrid components leads to a high potential for weight reduction. One possibility for such a multi-material design approach is the combination of polymer and metal in one component. In this work the deformation and damage behavior of advanced longfiber reinforced polymer metal hybrids is investigated experimentally. The investigated joints of the in mould assembly produced components are partly based on mechanical interlocking and the transmission of force via the interface between the polymer and the metal.deKunststoff-Metall-Hybridverbunde - Experimentelle Untersuchungen zum Verformungs- und VersagensverhaltenPolymer metal hybrid structures - experimental investigations of deformation and failure behaviorjournal article