Nause, NicolasNicolasNauseKlimmek, ElisabethElisabethKlimmekJohn, PeterPeterJohn2022-03-062022-03-062019https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/261102Die soziale Öffnung der Hochschulen - oder anders formuliert die Eindämmung sozial bedingter Nachteile im Zugang zur Bildung auf der tertiären Ebene - beschäftigt empirische Forschung und gestaltende Politik schon lange. Bund und Länder haben 2008 ein Förderprogramm "Aufstieg durch Bildung" aufgelegt. Im Text des BMBF heißt es dazu: "Ziel ist es, Konzepte für berufsbegleitendes Studieren und lebenslanges, wissenschaftliches Lernen besonders für Berufstätige, Personen mit Familienpflichten und Berufsrückkehrer/-innen zu fördern". Nause, Klimmek und John haben die Ergebnisse eines der geförderten Projekte zusammengefasst, das besonders schwierige Vorbedingungen zu überwinden hatte. (HoF/Text übernommen).de621006Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen - erreichte Veränderungen und gebliebene Herausforderungen am Praxisbeispiel "Entwicklung eines berufsbegleitenden Masterstudiengangs, International Maritime Management"journal article