Kleppel, C.Siegel, D.Ganz, WalterBienzeisler, BerndMeiren, T.2022-03-0724.02.20072005https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/292699Der sich abzeichnende internationale Innovationswettbewerb stellt unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Dienstleistungsinnovation und die Entwicklung neuer Dienstleistungen spielen bei diesem Strukturwandel eine entscheidende Rolle, denn wirtschaftliches Wachstum, Produktivität und Beschäftigung werden in Zukunft noch stärker von der Dienstleistungswirtschaft abhängen, als dies schon heute der Fall ist. Die Voraussetzung dafür, dass deutsche Dienstleistungen international wettbewerbsfähiger werden, ist allerdings systematische Innovation - also die ständige Einführung von neuen oder merklich verbesserten Dienstleistungen auf dem Markt oder verbesserten Prozessen zu ihrer Erbringung. Nur wenn es in Deutschland gelingt, neue und, wo handelbar, international wettbewerbsfähige Dienstleistungsangebote zu entwickeln und erfolgreich auf den Markt zu bringen, können die Chancen der anhaltenden Tertiarisierung und die damit verbundenen Wohlstandspotenziale voll genutzt werden.1 Die Initiative S.5 2 Geleitwort S.7 3 Horizonte S.9 - 3.1 Staat und Gesellschaft - Dienstleistungsstandort Deutschland S.9 - 3.2 Unternehmen - Flexibilität und Gestaltungskraft S.10 - 3.3 Mitarbeiter - mitarbeiten und eigenverantwortlich handeln S.11 - 3.4 Kunden - nicht nur Konsument, sondern Mitgestalter der Dienstleistung S.12 - 3.5 Leistungsangebote - innovative Dienstleistungen für neue Herausforderungen S.13 4 Pionieraktivitäten S.15 - 4.1 Neue Dienstleistungsangebote auf soziale und konsumbezogene Trends ausrichten S.18 - 4.1.1 Logistik der letzten Meile S.19 - 4.1.2 Innovative Vorsorgeprodukte für die Versicherungswirtschaft S.22 - 4.1.3 Zufriedenheitsmanagement in Deutschland S.24 - 4.2 Neue Organisations- und Geschäftsmodelle entwickeln S.26 - 4.2.1 Beratungs- und Informationssystem für das Handwerk S.27 - 4.2.2 Professionalisierung interner Dienstleistungen S.29 - 4.2.3 InnoSpend - innovatives Spendenmodell für soziale Dienstleister S.32 - 4.2.4 Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen S.34 - 4.2.5 Die Dienstleistungsfabrik der Zukunft S.36 - 4.3 Technologie- und Dienstleistungsinnovationen stärker verzahnen S.39 - 4.3.1 Handel der Zukunft/RFID S.41 - 4.3.2 Sprachtechnologien - Informationszugang in Schallgeschwindigkeit S.44 - 4.3.3 Digital Valleys - neue Dienstleistungen im Grid S.47 - 4.3.4 ServLab S.50 - 4.4 Rahmenbedingungen dienstleistungsgerecht gestalten S.52 - 4.4.1 Produzentenstolz als Innovationsressource im Dienstleistungsbereich S.53 - 4.4.2 Standardisierung im Dienstleistungssektor S.56 - 4.4.3 Services Science S.57 5 Gestaltung des Innovationsumfeldes S.61 - 5.1 Staat und Bürger für Dienstleistungen begeistern S.61 - 5.2 Die Innovationskraft der Unternehmen stärken S.65 - 5.3 Die technologischen und finanziellen Rahmenbedingungen verbessern S.71 6 Zusammenfassung S.75 7 Der Impulskreis S.79 - 7.1 Impulskreismitglieder S.79 - 7.2 Weitere Beteiligte S.80deDienstleistungDienstleistungswirtschaftInnovationswettbewerbInnovationservice engineering331Services made in Germany - mit innovativen Dienstleistungen die Zukunft gestaltenanthology