Hambach, S.S.HambachUrban, B.B.UrbanVoskamp, J.J.Voskamp2022-03-032022-03-031999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/195293Die Einführung IT-basierter Lehr und Lerntechnologien eröffnet vielfältige Möglichkeiten im Lehr- und Weiterbildungssektor, bringt bei konsequenter Nutzung aber auch eine Reihe von Problemen in technologischen, organisatorischen wie auch inhaltlichen Aspekten mit sich. Ausgehend von einer Beschreibung der technologischen Basis des Kursverwaltungssystems CMS-W3 sowie den mit ihm gesammelten Erfahrungen schlägt dieser Beitrag konzeptionelle Lösungen für die Vereinfachung der Kurserstellung in Hinblick auf Didaktik sowie Wiederverwendung von Lehrinhalten vor.deCourse Management SystemsCMS-W3intelligent tutoring systemsAdaptive navigationBasismethodenStudent modelWeb based education006IT-based Learning and Training. Schlußfolgerungen aus dem Einsatz des Kursverwaltungssystems CMS-W3journal article