Schneider, M.M.Schneider2022-03-102022-03-102004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/345898UV-Prozesse gewinnen zunehmend an Bedeutung, z. B. bei der Härtung von kratzfesten Beschichtungen. Den schwierigen Bestrahlungsverhältnissen bei 3D-Objekten wurde bisher meist durch aufwändige "trial-and-error"-Verfahren zur Erzielung einer möglichst homogenen UV-Bestrahlung begegnet. Das hier vorgestellte Simulationsprogramm DLS-UV erlaubt die Berechnung von komplexen Bestrahlungsverhältnissen auf 3D-Objekten. Beliebige Bewegungsabläufe mit variabler UV-Strahleranzahl und -positionierung können simuliert werden. Schatteneffekte werden mit berücksichtigt. Am virtuellen Modell lässt sich so die Optimierung von Bestrahlungsanlagen hinsichtlich einer möglichst homogenen Strahlungsverteilung auf dem 3D-Objekt durchführen.devirtuelle FabrikAutomobillackierungAnlagenoptimierungUV-StrahlungUV-HärtungUV radiationUV curingcoating technologySimulationBeschichtung670Prozesssimulation und Anlagenoptimierung beim Härten von UV-LackenProcess simulation and plant optimization in the curing of UV-curable coatingsconference paper