Under CopyrightBöhme, W.W.Böhme2022-03-0410.4.20092008https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/21671210.24406/publica-fhg-216712Die FAT-Richtlinie ist zur zuverlässigen Bestimmung von crashrelevanten, dehnratenabhängigen Werkstoffkennwerten für Crashsimulationen im Automobilbereich entwickelt und durch Crashtests mit Demonstratorbauteilen und Crashsimulationen validiert worden. Die Festlegungen in dieser Richtlinie ermöglichen es, in unterschiedlichen Laboratorien mit Hochgeschwindigkeits-zugversuchen einsatzbezogene, werkstoffmodellorientierte Crashkennwerte als Eingangsdaten für Crashsimulationen und für den Aufbau von Materialdatenbanken in einheitlicher, standardisierter Weise zu ermitteln und eine abgesicherte Datenbasis für Automobilwerkstoffe zu erstellen. Die entwickelte Richtlinie trägt damit zur Erhöhung der Vorhersagegenauigkeit künftiger Crashsimulationen und so auch zur Verkehrssicherheit bei.deRichtlinieCrashkennwertdynamischer WerkstoffkennwertAutomobilwerkstoffWerkstoff-DatenbankCrashsimulationWerkstoffmodellHochgeschwindigkeitsversuchCrash620FAT-Richtlinie: Dynamische Werkstoffkennwerte für die Crashsimulationjournal article