CC BY 4.0Wolperdinger, MarkusMarkusWolperdingerMais, FranziskaFranziskaMaisGroß, ErwinErwinGroßSchrader, PeterPeterSchraderGramberg, TillTillGrambergNebauer, StephanStephanNebauerBriem, Ann-KathrinAnn-KathrinBriemDangelmaier, ManfredManfredDangelmaierHildebrandt, NadjaNadjaHildebrandtKrieg, SabineSabineKriegStorz, AxelAxelStorzUlmer, Janina TheresaJanina TheresaUlmer2023-12-072023-12-072023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/457678https://doi.org/10.24406/publica-227010.37544/1436-4980-2023-11-12-6710.24406/publica-2270Die zunehmende Individualisierung von Produkten stellt Unternehmen vor Herausforderungen. Die Online-Umfrage des Leistungszentrums Mass Personalization in Stuttgart zeigt, dass Personalisierung als Differenzierungsstrategie von Unternehmen genutzt wird, um Kunden maßgeschneiderte Produkte anzubieten und Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über aktuelle Trends der Personalisierung.The increasing individualization of products poses challenges for companies. The online survey of the Mass Personalization Centre in Stuttgart shows that personalization is used as a differentiation strategy by companies to offer customers customised products and to achieve competitive advantages. The publication provides an overview of current trends in personalization.deProduktdatenmanagementPDMNachhaltigkeitIndustrie 4.0Mass Personalization - Strategischer Einsatz und TrendsOnline survey on the state of personalization in the DACH regionjournal article