Under CopyrightBrauer, ClemensClemensBrauerDoll, ClausClausDoll2023-10-112023-10-112023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/450938https://doi.org/10.24406/publica-190110.24406/publica-1901Die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Bahn ist ein wichtiger Baustein einer gelingenden Klimastrategie. Jedoch bleiben ohne die zusätzliche Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs alle Klimaziele unerreichbar. Die Einführung von Oberleitungs-Lkw (O-Lkw) verbessert die Energie- und Klimabilanz des Straßengüterverkehrs bei Verwendung von Strom aus erneuerbaren Quellen entscheidend. Durch die zukünftig potenziell höhere Kosteneffizienz elektrischer Antriebe gegenüber reinen Diesel-Lkw kann sich jedoch ein erhebliches Risiko einer Verlagerung weg von der klimafreundlicheren und mit öffentlichen Geldern unterstützten Schiene einstellen. Zur Stärkung der Bahn wird seit vielen Jahren die Reaktivierung von Nebenstrecken für den Güterverkehr in die Diskussion um klimaneutralen Verkehr eingebracht. Die eWayBW-Teststrecke - ein Pilotprojekt zur Erforschung von elektrisch betriebenen Oberleitungs-Hybrid-Lkw - verläuft auf der B462 und entlang der S-Bahn-Linie S8/S81 (Karlsruhe - Rastatt - Freudenstadt, „Murgtalbahn“) der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Diese voll elektrifizierte, aber größtenteils eingleisige Nebenbahn wird derzeit vor allem durch den Personenverkehr bedient. Daher wird in diesem Working Paper untersucht, inwieweit eine Reaktivierung der Gleisanschlüsse und ein anschließender Betrieb mit Zügen oder Triebwagen für den Gütertransport eine wirtschaftliche und klimaschonende Alternative zur Elektrifizierung der Bundesstraße zwischen Kuppenheim und Obertsrot darstellen könnte. Als mögliche Alternative für die Nutzung der Murgtalbahn im Pendelverkehr wird zudem der Anschluss des elektrifizierten Straßenabschnitts an die Rheintalbahn und somit an internationale Bahnkorridore untersucht. Hier soll geprüft werden, wie das Zusammenspiel der Verkehrsträger Straße und Schiene im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit und THG-Einsparpotenziale im Vergleich zum reinen Lkw-Verkehr abschneidet. Zusätzlich werden Transportdauer und Flexibilität untersucht.deStraßengüterverkehrOberleitungs-LkwSchienengüterverkehrkombinierter VerkehreWayBWWirtschaftlichkeitsanalysenTreibhausgas-EinsparpotentialeTransportzeitenVergleich und Synergien zwischen Oberleitungs-Lkw und der Schienereport