Günther, M.M.GüntherHerfert, D.D.HerfertGiese, P.P.GieseMeschut, G.G.MeschutSommer, S.S.SommerRochel, P.P.Rochel2022-03-132022-03-132016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/400097Durch die immer stärker fokussierte Umsetzung von innovativen Leichtbaukonzepten findet ein vermehrter Einsatz von mechanischen Fügeverfahren (Halbhohlstanznieten, Vollstanznieten, fließlochformendes Schrauben, Schließringbolzen- und Hochgeschwindigkeitsbolzensetzen) in Multi-Material-Konstruktionen statt. Diese Materialkombinationen und mechanischen Fügeverfahren werden an hoch belasteten Stellen für den Crash-Lastfall eingesetzt.demechanisches FügenVerbindungstechnikErsatzmodellierungCrashsimulationDaten- und prognosebasierte Generierung von Modellparametern für die Crashsimulation mechanisch gefügter Verbindungenconference paper