Böhm, MarkusMarkusBöhmSchrodi, ThomasThomasSchrodiLickefett, MichaelMichaelLickefett2022-03-052022-03-052016https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/2434052-s2.0-85027022035Digitalisierung und Vernetzung der Weltmärkte beschleunigen das Geschäftsleben. Zunehmend volatilere Absatzzahlen, Rohstoffkosten und Technologieverfügbarkeit machen Chancen und Risiken für Unternehmensleitungen unüberschaubar. Seit den 1960er Jahren gewinnt der Begriff ""Strategie"" zunehmend an Bedeutung. Große Firmen investieren viel Geld in strategische Überlegungen, Entscheidungsdelegation und Umsetzungsverantwortung. Zahlreiche KMU (kleine und mittlere Unternehmen) können hingegen nicht den gleichen Weg gehen - eine Situationsanalyse aus der Mittelstandsperspektive.Digitization and interconnectedness of global markets speed up everyday business. Increasing volatility of sales numbers, commodity prices and availability of technology leads to complex opportunities and risks. Consequently, strategic thinking has gained ground since the 1960s. Big companies invest lots of money in company strategy, decision-making and support on implementation. SME are not able to do it the same way. This article analyzes the situation from the perspective of SMEs.deStrategieProduktionsmanagementBetriebsmanagement658Entscheidungshürden in der ProduktionObstacles for decision-making in manufacturing - is it that SMEs cannot make strategic decisions or that they do not want to? An analysisjournal article