Hellingrath, B.B.HellingrathLaakmann, F.F.LaakmannNayabi, K.K.Nayabi2022-03-032022-03-032004https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/206815Die SCM-Philosophie beschäftigt sich nicht nur mit dem Management und der Optimierung der internen Porzesse und Abläufe eines Unternehmens: Sie hat das Management und die Optimierung des gesamten Wertschöpfungsnetzes (inclusive der Lieferanten, der Sublieferanten und der Logistikdienstleister) im Blick. SCM-Software muss aus diesem Grunde in der Lage sein, sowohl die Prozesse und die Abläufe innerhalb eines Unternehmens, als auch unternehmensübergreifend die Prozesse zwischen den Partnern in der Beschaffungs- und in der Distributionskette durchgängig zu unterstützen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe und erfodert große Anstrengungen von allen Beteiligten.desupply chain managementSCMEnterprise Resource PlanningERPProduktionsplanung und -steuerung (PPS)Supply Chain Management SoftwareLieferantKundenorientierungSupply Chain Operation Reference (SCOR)BedarfsplanungNetzwerkplanungBeschaffungsplanungProduktionsplanungDistributionsplanungavailable to promise (ATP)capable-to-promise (CTP)BeschaffungsfeinplanungProduktionsfeinplanungDistributionsfeinplanungKollaborative PlanungSupply Chain Execution (SCE)Supply chain planning (SCP)Customer Relation Management (CRM)Supplier Relationship Management (SRM)Supply Chain Event Managment (SCEM)Informationsmanagement658Auswahl und Einführung von SCM-Systemenbook article