Dobler, FabienneFabienneDoblerLerch, ChristianChristianLerchBollhöfer, EstherEstherBollhöferLay, GunterGunterLay2022-03-042022-03-042009https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/219054Die Anforderungen an Servicetechniker im deutschen Maschinen- und Anlagenbau werden zunehmend spezifischer: Zum einen steigt die traditionell bereits hohe Technologieintensität von Erzeugnissen dieses Wirtschaftszweigs weiter an, um im Wettbewerb mit technologisch aufholenden Schwellenländern produktseitig bestehen zu können. Parallel dazu wird die Qualität von Serviceleistungen in steigendem Maße zum Differenzierungsfaktor, wodurch das von Servicetechnikern abzudeckende Leistungsspektrum breiter wird. Letztendlich werden die Chancen im Export von Serviceleistungen vom Maschinen- und Anlagenbau zunehmend erkannt, was das Volumen im Ausland zu erbringender Serviceleistungen ansteigen lässt. Der vorliegende Beitrag beschreibt am Beispiel eines Herstellers von Lackieranlagen, welche Vorgehensweisen und Instrumente dazu beitragen können, mit dieser dreifachen Herausforderung umzugehen.de303600Chancen für den globalen Service technologieintensiver Investitionsgüter durch Multimedia-Unterstützungjournal article