Under CopyrightSchindele, KatrinKatrinSchindeleSorg, ThomasThomasSorgHentschel, TiloTiloHentschelLiebertseder, JohannesJohannesLiebertseder2024-05-142024-05-142020-09https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/467841https://doi.org/10.24406/publica-305910.1007/s35146-020-0271-310.24406/publica-3059Leichtbauteile haben das Potenzial, die durch den Verkehr verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren. Daher hat Mahle gemeinsam mit dem Fraunhofer ICT und weiteren Partnern ein Nockenwellenmodul aus hochfestem faserverstärkten Kunststoff entwickelt und erfolgreich teilerprobt. Durch die Auswahl eines geeigneten Materials und Fertigungsprozesses sowie eine Modulbauweise und die Ausnutzung von Funktionsintegrationen im Kunststoff lassen sich zudem die Herstellungskosten des Moduls reduzieren. In diesem Beitrag werden der Entwicklungsprozess sowie die Projektergebnisse vorgestellt.deKunststoffNockenwelleZilinderkopfMotorLeichtbau-Nockenwellenmodul aus hochfestem faserverstärkten Kunststoffjournal article