Neuhüttler, JensJensNeuhüttlerGladilov, Nicole CarolineNicole CarolineGladilov2023-09-142023-09-142023https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/450680Vor dem Hintergrund einer steigenden Wettbewerbsintensität, einer fortschreitenden Verbreitung digitaler Technologien und sinkenden Margen im Verkauf physischer Produkte, gewinnt das ergänzende Angebot von datenbasierten Dienstleistungen zunehmend an Relevanz. Eine systematische Erweiterung des bestehenden Produktangebots um sogenannte "Smart Services" ist dabei besonders sinnvoll. Auf Basis von Daten, welche mittels Sensorik in vernetzten physischen Produkten gesammelt und auf digitalen Plattformen analysiert und verarbeitet werden, lassen sich digitale und persönliche Dienstleistungsbestandteile kundenindividuell zu Smart Services kombinieren. Zum einen können Unternehmen dadurch die Verfügbarkeit, Effizienz und Effektivität ihrer physischen Produkte steigern. Zum anderen können durch die geschickte Nutzung von Daten auch völlig neue Mehrwerte von Kunden über das Produkt hinaus erzielt werden.deSmart-Service-Qualität systematisch bewerten und verbessernjournal article