Troge, JanLiu, BangshangBangshangLiu2022-03-072022-03-072015https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/280530Bei Fahrzeugen treten Schwingung und Geräusch aus den Verzahnungseingriffen in den Hinterachsdifferential sehr deutlich auf und werden im Innenraum als störend wahrgenommen. Für eine breitbandige Schwingungsreduzierung oder bei veränderlicher Anregung werden aktive Maßnahmen daher in der Forschung fokussiert. Im Rahmen der Bachelorarbeit soll an einem vereinfachten Versuchsstand einer PKW-Achse die Regelung für ein aktives Tilgersystem auf der Basis eines Piezoaktors entwickelt werden. Das Regelungskonzept LMS-Algorithmus ermöglicht, die Störschwingung der Struktur bei kontinuierlich ändernder Anregungsfrequenz von der Gegenschwingung des Aktors rechtzeitig zu kompensieren. Die Einflussfaktoren und Beschränkungen der Funktionsfähigkeit und Funktionsgüte der Regelung sind in Sinne vom dynamischen Verhalten zu untersuchen.deAkustikNVHRegelungstechnikaktive Schwingungskompensation620670Regelung eines aktiven Tilgersystems zur Reduzierung der Strukturschwingungen an einer PKW-Achse - Reglerrealisierungbachelor thesis