Nelz, J.J.NelzLeissler, M.M.LeisslerHemmje, M.M.Hemmje2022-03-072022-03-071999https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/290256Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Architektur, mit der 3D-Multiuser-Anwendungen baukastenartig aus Komponenten zusammengesetzt werden können, ebenso wie 2D-GUI Anwendungen. In einer Anforderungsanalyse werden die gewünschten Eigenschaften identifiziert. Daraus wird das VR-Komponentenmodell abgeleitet, welches sich in zwei Teile gliedert: Die VR-Komponenten sowie die Multiuser-Infrastruktur, in die erstere eingebettet sind. Die Vrmlet-Architektur spezifiziert Interfaces für das VR-Komponentenmodell. In dieser Studie werden auch verwandte Arbeiten sowie die relevanten technologischen Grundlagen behandelt.The motivation for this paper is to develop an architecture, by which 3D-multiuserapplications can be built from components, just like applications with a 2D-GUI. First, the requirements are identified. Then follows the presentation of the VR-componentmodel. This model describes both the VR-components and the multi-user-infrastructure, in which the former are embedded. The Vrmlet-architecture is a specification of interfaces for the various parts of the VR-component-model. Additionally, this paper covers related work and provides information about the technological background.devirtual realityVRMLMulti-Userverteilte SystemeSoftware-Komponent3D-Visualisierungdistributed systemsoftware component3D visualisation004005Entwurf und Implementierung einer VR-Komponenten-Architektur für Visuelle Multiuser Anwendungenstudy