Michaeli, W.W.MichaeliImhoff, R.R.ImhoffMüller, W.W.Müller2022-03-022022-03-021989https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/177343Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereiches 332 "Produktionstechnik für Bauteile aus nichtmetallischen Faserverbundwerkstoffen" wurde ein Kraftfahrzeug-Vorderwagen in Faserverbundbauweise entwickelt und gebaut. Dieser Vorderwagen (Bild 1) besteht aus einer tragenden Schale und einer querliegenden GFK-Blattfeder. Für diese Blattfeder galt es, eine werkstoffgerechte Krafteinleitung zu entwickeln.dedefinierte Einschweißtiefegeringe Temperaturbelastung des GFK-Materialsgeringer VerzugGFK-Gewichtsreduktionkein Verbrennen des GFK-Materialslaserverschweißte Krafteinleitungquerliegende GFK-Blattfederüberlappte Blechanordnung621Laser verschweißt Metall auf GFKjournal article