Under CopyrightEngel, S.S.EngelNestle, D.D.NestleDörre, E.E.DörreAppen, J. vonJ. vonAppen2022-03-1424.10.20182018https://publica.fraunhofer.de/handle/publica/40189010.24406/publica-fhg-401890Zwei Hauptziele der Energiewende sind die Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien (EE) und die Senkung des Wärmebedarfs von Wohngebäuden. Um diese Ziele erreichen zu können, müssen zum einen volatile Erneuerbare Energien besser genutzt werden und zum anderen muss der Wärmebedarf von Wohngebäuden gesenkt werden. Hierzu hat das Fraunhofer IEE (vormals Fraunhofer IWES) ein Konzept entwickelt und 2016/17 im Rahmen eines Feldtests erprobt, das gezielt Spiel-Design-Elemente in einem Energiebezug-Kontext einsetzt, um hierdurch die Verbraucher_innen von Energie zu motivieren, ihren elektrischen Verbrauch mit der Energieerzeugung aus EE zu harmonisieren und ihren Wärmebedarf zu senken. Die Auswertung der während des Feldtests erhobenen Messdaten zeigt, dass durch das gezielte Setzen intrinsischer Anreize der Strombezug der Verbraucher_innen in Zeiten mit hoher Einspeisung aus EE hinein verlagert wird. Weiterhin ergibt die Auswertung, dass durch die Kombination von automatischer Heizungssteuerung und spielerischem Wettbewerb Energie-einsparungen im Wärmebezug realisiert werden können.deEnergieeffizienzEnergiemanagementLastverschiebungEnergieeinsparungCommunitySEMA - Erkenntnisse aus dem Betrieb eines Social Energy Management Systemconference paper