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2014
Titel
Punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Abstract
Die punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen mit Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung erfordert eine detaillierte Identifizierung und Analyse dieser Zielgruppen über potenzielle Studieninteressierte (Nachfrage) und Weiterbildungskonzeption am Bedarf der relevanten Stakeholder wie Hochschulen, Unternehmen oder aber auch Studierender selbst (Angebot). Trotz einer teilweisen Übereinstimmung in den Erwartungen hinsichtlich der Ausgestaltung und Organisation der Studienangebote, gibt es auch voneinander abweichende Interessen. Die Autorinnen und der Autor empfehlen Anbietern der wissenschaftlicher Weiterbildung Studierende daher, auch bei etablierten Weiterbildungsstudienprogrammen kontinuierlich sowohl Zielgruppenanalysen durchzuführen als auch Stakeholder-Erwartungen zu erheben. Auf dieser Grundlage erst wird eine punktgenaue Ansprache heterogener Zielgruppen über geeignete Kanäle möglich sein.