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Fraunhofer-Gesellschaft
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2013
Conference Paper
Titel

Aktive und passive Konzepte zur Minderung von Torsionsschwingungen in Schiffsantrieben auf Basis von elastischen Kupplungen

Alternative
Active and passive concepts for vibration reduction in ship powertrains based on elastic couplings
Abstract
In diesem Beitrag wird ein Überblick über passive, semiaktive und aktive Konzepte zur Schwingungsminderung in Schiffsantrieben auf Basis von elastischen Kupplungen gegeben. Die Wirkungsweise eines passiven sowie adaptiven Tilgers und eines passiven sowie adaptiven Fliehkraftpendels (FKP) wird erläutert und anhand von Simulationsergebnissen dargestellt. Außerdem wird als aktives System ein Inertial Mass Actuator (IMA) vorgestellt.
Author(s)
Schlote, Daniel
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Atzrodt, Heiko
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Hasan, M.
CENTA Antriebe Kirschey GmbH, Haan
Hauptwerk
VDI-Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2013
Konferenz
Fachtagung Kupplungen und Kupplungssysteme in Antrieben 2013
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Language
German
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Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
Tags
  • Torsionsschwingung

  • Schiffsantrieb

  • elastische Kupplung

  • Schwingung

  • Torsion

  • Schiff

  • Kupplung

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