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Fraunhofer-Gesellschaft
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  4. Lokale Laserbehandlung zur Steigerung der Crash-Belastbarkeit von Karosseriebauteilen
 
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2010
Conference Paper
Titel

Lokale Laserbehandlung zur Steigerung der Crash-Belastbarkeit von Karosseriebauteilen

Abstract
Die aktuelle Entwicklung im Karosseriebau zu leichterer Bauweise und erhöhter Fahrzeugsicherheit erfordert zunehmend eine Anpassung der lokalen Werkstoffeigenschaften an die Bauteilbelastung. Mit einer lokalen Laserbehandlung von Blechbauteilen aus härtbaren Stählen, realisiert über ein Laserstrahlumschmelzen, kann die für diese Werkstoffe typische martensitische Aufhärtung gezielt als Verfestigungsmechanismus genutzt werden. Für eine Reihe von Karosseriestählen wurde die lokale Aufhärtung infolge der Laserbehandlung untersucht und die entsprechende Festigkeit in der Behandlungszone, unter quasistatischer bzw. crash-relevanter Beanspruchungsgeschwindigkeit ermittelt. Mit Hilfe eines Ersatzmodells zur Abbildung der verfestigten Laserbehandlungszone wurde eine simulationsgestützte Optimierung belastungsangepasster Verfestigungsstrukturen für eine Stauch- und eine Biegebeanspruchung von Rohrkörpern realisiert. Insbesondere für biegebeanspruchte Proben konnte eine drastische Verbesserung der Crash-Energieabsorption in der Simulation und im Fallturmtest nachgewiesen werden. Die technische Umsetzbarkeit wurde an Bauteilversuchen demonstriert.
Author(s)
Jahn, A.
Heitmanek, M.
Standfuß, J.
Brenner, B.
Donat, B.
Wunderlich, G.
Mickel, P.
Vogel, T.
Hauptwerk
Große Schweißtechnische Tagung 2010
Konferenz
Große Schweißtechnische Tagung 2010
Statusseminar "Schneidtechnik" 2010
Abschlußkolloquium "Integration des Rührreibschweißens in Fertigungsprozessketten" 2010
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Language
German
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Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS
Tags
  • Karosserieanbauteil

  • Crash-Verhalten

  • Werkstoffeigenschaft

  • Fahrzeugsicherheit

  • härtbarer Stahl

  • Verfestigung

  • Festigkeit

  • Stauchbeanspruchung

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