• English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Monetarisierung von Fertigungsdaten
 
  • Details
  • Full
Options
2020
Book Article
Titel

Monetarisierung von Fertigungsdaten

Alternative
Monetization of manfacturing data
Abstract
Eine Monetarisierung von Fertigungsdaten ermöglicht Unternehmen der fertigenden Industrie eine Steigerung ihrer Produktivität und Nachhaltigkeit. Neben dieser Optimierung bestehender Geschäftsmodelle können Unternehmen durch eine Monetarisierung von Fertigungsdaten gleichzeitig neue Einkommensströme erschlossen werden durch neue digitale und progressive Geschäftsmodelle. Durch Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Datenverarbeitung können Erkenntnisse aus Fertigungsdaten gezielt gewonnen und im Rahmen von Daten-Allianzen ausgetauscht werden. In diesem Beitrag werden verschiedene Stufen der Datenverwertung von der Wissensgenerierung bis hin zur Monetarisierung dieser Daten konzipiert, technische Grundlagen dargestellt sowie resultierende Potenziale, Hindernisse und deren Lösungen diskutiert und anhand praxisorientierter Anwendungsfälle verdeutlicht. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für Unternehmen der fertigenden Industrie abgeleitet und eine potenzielle Monetarisierungsstrategie für Fertigungsdaten ausgelegt.

; 

Monetization of manufacturing data enables companies in the manufacturing industry to increase their productivity and sustainability. In addition to this optimization of existing business models, monetization of manufacturing data can simultaneously open up new income streams for companies through new digital and progressive business models. Advances in the field of Artificial Intelligence and data processing allow insights to be gained from manufacturing data in a targeted manner and exchanged within the framework of data alliances. In this paper different steps of data exploitation from knowledge generation to monetization of this data are conceived, technical basics are presented and resulting potentials, obstacles and their solutions are discussed and illustrated by means of practice-oriented use cases. Finally, recommendations for companies in the manufacturing industry are derived and a potential monetization strategy for manufacturing data is designed.
Author(s)
Trauth, Daniel
senseering GmbH
Bergs, Thomas
WZL der RWTH Aachen; Fraunhofer IPT
Gülpen, Christian
TIM der RWTH Aachen
Maaß, Wolfgang
DFKI GmbH
Mayer, Johannes
WZL der RWTH Aachen
Musa, Heiko
BMW Group
Niemietz, Philipp
WZL der RWTH Aachen
Rohnfelder, Andreas
Fujitsu Deutschland GmbH
Schaltegger, Markus
Feintool AG
Seutter, Sebastian
Microsoft Deutschland GmbH
Starke, Joachim
BMW Group
Szych, Elmar
Dell EMC GmbH
Unterberg, Martin
WZL der RWTH Aachen
Hauptwerk
Internet of Production - Turning Data into Value
Thumbnail Image
Language
German
google-scholar
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022