• English
  • Deutsch
  • Log In
    or
  • Research Outputs
  • Projects
  • Researchers
  • Institutes
  • Statistics
Repository logo
Fraunhofer-Gesellschaft
  1. Home
  2. Fraunhofer-Gesellschaft
  3. Artikel
  4. Smart Service Lifecycle Management
 
  • Details
  • Full
Options
2016
  • Zeitschriftenaufsatz

Titel

Smart Service Lifecycle Management

Titel Supplements
Ein Vorgehensmodell für produzierende Unternehmen
Abstract
Der Wandel vom produzierenden Unternehmen hin zu einem serviceorientierten Unternehmen beschleunigt sich durch die zunehmende Digitalisierung. Deshalb wird eine methodische sowie technische Unterstützung für ein integriertes Management des Service Lifecycles zunehmend mehr benötigt. Nach Analyse des aktuellen Standes der Forschung im Gebiet Service Engineering präsentiert der Fachbeitrag einen Ansatz für ein Smart Service Lifecycle Management. Es besteht aus den drei Ebenen Geschäftsmodell, Smart Service Management und Netzwerkmanagement. In diesen drei Ebenen finden sich insgesamt 28 Entwicklungsprozessmodule, die sich modular konfigurieren lassen. Darüber hinaus besteht ein Rollenmodell, das die Anwendbarkeit in der Unternehmenspraxis erleichtert. Die Art und Weise der Konfigurierbarkeit wird anhand eines produzierenden Unternehmens aus der Konsumgüterbranche validiert.
Author(s)
Freitag, Mike
Hämmerle, Oliver
Zeitschrift
wt Werkstattstechnik online
Project(s)
PSYMBIOSYS
Funder
European Commission EC
Thumbnail Image
Language
Deutsch
google-scholar
IAO
  • Cookie settings
  • Imprint
  • Privacy policy
  • Api
  • Send Feedback
© 2022