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March 5, 2023
Bachelor Thesis
Title
Darstellung von logistischen Prinzipien und Supply Chains in Videospielen
Abstract
In dieser Arbeit sollen verschiedene Videospiele auf ihre logistischen Inhalte untersucht und anhand von bestehenden Prinzipien der Logistik analysiert werden. Dem Leser werden dafür zuerst Grundkenntnisse über Serious Games, Gamification und Logistik, insbesondere von logistischen Prinzipien und Strategien vermittelt. Für den inhaltlichen Vergleich werden mit Factorio, Satisfactory und Settlement Survival zuerst drei ausgesuchte Spiele inhaltlich auf verschiedene logistische Inhalte untersucht, sodass dem Leser verschiedene Darstellungen und Möglichkeiten dieser logistischen Elemente in Videospielen dargestellt werden. Die aufgezeigten Inhalte werden im Anschluss nach Auftreten von logistischen Prinzipien und Strategien geordnet, wobei hier je nach Spielstil unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten sind. Dabei ist festzustellen, dass der Nutzer bewusst und unbewusst mit vielen unterschiedlichen Prinzipien in Kontakt kommen kann. Diese sind jedoch nicht zu komplex und detailgetreu dargestellt, sodass das Videospiel nach wie vor ein möglichst breites Spektrum an Nutzern anspricht. Alle betrachteten Spiele inklusive der drei ausführlich betrachteten Spiele sind Entertainment Games, welche sich vor allem durch Spielspaß und nicht durch implementierte Lerneffekte auszeichnen. In einem weiteren Analyseschritt erfolgt eine tabellarische Gegenüberstellung von weiteren Videospielen, welche auf logistische Inhalte untersucht werden. Es lassen sich Ähnlichkeiten mit den detailliert betrachteten Videospielen erkennen. Auch spielt das gewählte Setting der Spiele eine Rolle und beschränkt Inhalte sowie Möglichkeiten. Mit Hilfe der analysierten Spiele werden Inhalte, welche im Bezug zur realen Welt als unrealistisch wahrgenommen werden, dargestellt und Gründe für ihre Nutzung dargelegt. Ein Experteninterview mit einem Mitarbeiter eines Lehrstuhls für Serious Games sorgt für Validierungen einiger Aussagen und Inhalte dieser Arbeit. Der Abschluss dieser Arbeit erfolgt in Form einer Vorschau, welche logistischen Inhalte und Formen von Gamifizierung in einem möglichen Serious- oder Entertainment Games Anwendung finden sollten. Dabei sollte in der Entwicklung besonders auf die Wahl von kleinteiligen Szenarien, die gewählte Perspektive sowie auf den Grad der Immersion geachtet werden.
Thesis Note
Dortmund, TU, Bachelor Thesis, 2023
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