Options
1993
Conference Paper
Title
Verbundlogistik. Übersichtsvortrag II
Abstract
Herausragende Aufgabe der Logistik ist es, die geschäftsbestimmenden Kunden zu identifizieren und deren Bedarfe permanent zu erfassen. Nur mit diesem Wissen können Fragen nach der Gestaltung der Logistik und ihres Beitrages zur Positionierung des Unternehmens im Wettbewerb beantwortet werden. Man bezeichnet diesen Beitrag mit "Kundenzusatznutzen durch die Logistik", die damit verbundenen Zielsetzungen und Maßnahmen werden aber grundsätzlich durch viele Restriktionen beeinflußt. Aus dem Thema "Verbundlogistik" resultiert eine Aufgabe für das Management, geeignete Strategien mit zukunftsorientierten Perspektiven zu entwickeln. Dieser Beitrag zeigt neue Wege zu einer partnerschaftlichen Logistik auf und gliedert sich wie folgt: 1. Verbundlogistik ist partnerschaftliche Logistik-Entwurf eines Leitbildes, 2. Verbundlogistische Zielgebiete, oder: wie erkennt man Partnerschaftspotentiale, 3. Strategien systematisch finden und deren Umsetzung controllen, 4. Anwendbarkeit der Prozeßketten-Pläne und der Methodik, 5. Ausblick: Partnerschaftliche Logistik.
Conference