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    Deutsche Normungsroadmap Künstliche Intelligenz
    Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz haben DIN und DKE im Januar 2022 die Arbeiten an der zweiten Ausgabe der Deutschen Normungsroadmap Künstliche Intelligenz gestartet. In einem breiten Beteiligungsprozess und unter Mitwirkung von mehr als 570 Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft wurde damit der strategische Fahrplan für die KI-Normung weiterentwickelt. Koordiniert und begleitet wurden diese Arbeiten von einer hochrangigen Koordinierungsgruppe für KI-Normung und -Konformität. Mit der Normungsroadmap wird eine Maßnahme der KI-Strategie der Bundesregierung umgesetzt und damit ein wesentlicher Beitrag zur "KI - Made in Germany" geleistet. Die Normung ist Teil der KI-Strategie und ein strategisches Instrument zur Stärkung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Wirtschaft. Nicht zuletzt deshalb spielt sie im geplanten europäischen Rechtsrahmen für KI, dem Artificial Intelligence Act, eine besondere Rolle. Die vorliegende Normungsroadmap KI zeigt die Erfordernisse in der Normung auf, formuliert konkrete Empfehlungen und schafft so die Basis, um frühzeitig Normungsarbeiten auf nationaler, insbesondere aber auch auf europäischer und internationaler Ebene, anzustoßen. Damit zahlt sie maßgeblich auf den Artificial Intelligence Act der Europäischen Kommission ein und unterstützt dessen Umsetzung.
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    Der Digitale Zwilling für smarte Städte - zwischen Erwartungen und Herausforderungen
    ( 2021) ;
    Heß, Steffen
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    Mumme, Carl-Moritz
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    Vogt-Hohenlinde, Sophie
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    Die Entwicklung von Smart Cities im Sinne der Smart City Charta hat in Deutschland für das Aufkommen eines neuen Trends gesorgt: die konzeptionelle Übertragung von »Digitalen Zwillingen« aus der Industrie und Weltraumforschung auf das Management von intelligenten Städten. Bei der NASA und anderen wurde bereits vor zehn Jahren mit dem Digitalen Zwilling ein Konzept beworben, das kostengünstigere Tests von Fluggeräten mittels digitaler Modelle ermöglicht. Anstelle teurer Tests mit realen Fluggeräten sollten Testflüge mit Digitalen Zwillingen ermöglicht werden, um grundlegende Erprobungen virtuell durchzuführen, bevor ein realer Prototyp für weitere Testflüge genutzt wurde.
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    A Rapid Innovation Framework for Connected Mobility Applications
    (Fraunhofer ESK, 2018)
    Pöhn, Daniela
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    Seydel, Dominique
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    Freese-Wagner, Manuela
    Connected Mobility Applications help to continuously improve traffic safety and efficiency. Today, much time and effort have to be invested to bring an idea into a safe prototype and to finally launch a reliable product.Software development tools have to adapt to these requirements. They have to support a rapid and continuous development process, that allows to test and validate the distributed application as one overall system. When developing cooperative applications, a higher design complexity has to be handled, as components are distributed over heterogeneous systems that interact with a varying timing behavior and less data confidence. Also, test and validation become more complex. Our Innovation Framework is intended to rapidly bring an idea for a connected application into a prototype so the investment risk for innovative applications is reduced. In this whitepaper we describe the approach of a Rapid InnovationTool Kit that is intended to speed up the development process for connected mobility applications. Thereby, a safe and secure prototype is available at an early development phase to gain experience within field tests that help to rapidly improve the intended application. Our software tool kit is able to find deviations from the specified behaviour and also it can instantly locate and identify erroneous functions within distributed systems. Extensive security tests can then be applied on the implemented application to ensure a secure operation. Another use case for the described testbed is to evaluate communication technologies and to find the most suitable transmission technology for a certain application. For example, short range communication with the 802.11p WLAN technology or the upcoming LTE enhancement LTE-V2X are comparable within specific scenarios. This evaluation can help to reduce the investment risk for the deployment of connected applications.