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  • Publication
    Neue Prüfsysteme für die Eisenbahnradprüfung und Radsatzwellenprüfung
    ( 2004)
    Kappes, W.
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    Rockstroh, B.
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    Walte, F.
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    Bessert, S.
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    Bähr, W.
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    Montnacher, J.
    ;
    Goetz, J.
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    Bartsch, T.
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    Schuhmacher, S.
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    Börner, U.
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    Erhard, A.
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    Barbian, O.-A.
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    Herrmann, W.W.
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    Schatto, H.-J.
    Seit mehr als 5 Jahren haben sich Radsatzprüfanlagen vom Typ AURA im harten Prüfbetrieb in den Instandhaltungswerken der Deutschen Bahn AG bewährt. Die Unterflurprüfeinrichtungen, UFPE, sind seit Frühjahr 2001 in mehreren ICE-Werken der DB AG erfolgreich im Einsatz /1-3/. Alle Anlagen sind mit der vom IZFP entwickelten Mehrkanal-Prüfelektronik PCUS 40 ausgestattet, die als PC-integriertes modulares System in 19" Industrierechnern eingesetzt wird, wobei für die Radsatzprüfsysteme bis zu 68 Prüfkanäle realisiert wurden. Neue Anforderungen bei neu zu beschaffenden stationären und Unterflurprüfeinrichtungen haben zur Entwicklung einer miniaturisierten Frontend-Ultraschallprüfelektronik geführt, die völlig neue Möglichkeiten für die Auslegung dieser Prüfsysteme und den Prüfservice bietet. Die Frontend-Elektronik kann auch für die technische Realisierung der schienenintegrierten Ultraschall-Überrollprüfanlage SUPRA zur Anwendung kommen, mit der die Räder von Hochgeschwindigkeitszügen bei Überfahrgeschwindigkeiten von 3 bis 5 km/h mit bis zu 1000 Ultraschallprüfköpfen geprüft werden sollen. Auch für den Bereich der fertigungsintegrierten Prüfung von Neurädern musste ein neues Konzept für die Ultraschallelektronik realisiert werden. Hier waren erhöhte Anforderungen an die Taktzeit die Motivation für eine Weiterentwicklung der einkanaligen Ultraschallkarte PCUS11 zu einem modularen Mehrkanalsystem mit der Möglichkeit zum Parallelbetrieb von US-Prüfkanälen.
  • Publication
    Unterflurprüfeinrichtung für ICE-Radsätze
    ( 2003)
    Rockstroh, B.
    ;
    Kappes, W.
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    Goetz, J.
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    Montnacher, J.
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    Schüßler, M.
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    Ettlich, R.
    Die Sicherheit im Bahnbetrieb ist die wichtigste Forderung an jedes Bahnunternehmen. Zum sicheren Bahnbetrieb gehört auch die regelmäßige Kontrolle der Radsätze auf Fehler, insbesondere bei Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen. Zur Überprüfung der ICE-Radsätze wurde eine neue Unterflurprüfeinrichtung entwickelt.
  • Publication
    Diagnose 200X am Beispiel SUPRA
    ( 2003)
    Rockstroh, B.
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    Walte, F.
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    Kappes, W.
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    Schuhmacher, S.
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    Maly, H.
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    Montnacher, J.
    ;
    Engl, G.
    Radsätze von Hochgeschwindigkeitszügen (ICE u.a.) werden während ihrer Lebensdauer einer hohen dynamischen Belastung ausgesetzt. Derzeitig werden die Radsätze von ICE-Zügen ca. alle 250000 km einer zerstörungsfreien Prüfung im Bereich des Radkranzes und der Radscheibe unterzogen. Für eine neue Generation von europäischen Hochgeschwindigkeitszügen wird ein innovatives, zerstörungsfreies Prüfsystem "SUPRA" vorgestellt, welches Räder bei einer Überrollgeschwindigkeit von ca. 5 km/h prüft. Ein kostenintensiver Stillstand des Zuges während der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung der Räder entfällt. Das Prüfsystem "SUPRA" wird in einem Forschungsverbund (IZFP Saarbrücken, TEG Stuttgart, DB Systemtechnik Kirchmöser, BAM Berlin, IntelligeNDT Erlangen) mit Unterstützung des bmb+f entwickelt.