Now showing 1 - 3 of 3
  • Publication
    Context-aware service based on secure mobile agents
    ( 2002)
    Pinsdorf, U.
    ;
    Peters, J.
    ;
    Hoffmann, M.
    ;
    Gupta, P.
    In this paper we introduce the concept of context-aware services as an extended form of locationbased services. We describe a new architecture for realizing context-aware services which has a number of key benefits. This architecture relays on mobile software agents as security-centric middleware. Our approach allows to combine disjunct databases by establishing applicationdependant links between remote data sets with a proprietary access. We describe all necessary roles and places to establish a multilateral security concept for all participants.
  • Publication
    Knowledge management support for cooperative research
    ( 2002)
    Ma, J.
    ;
    Hemmje, M.
    A prototype system designed for enhancing the cooperative research of groups and individuals in research institutes is provided. The main implementing techniques are introduced as well.
  • Publication
    Entwurf und Implementierung eines generischen Mechanismus zur dynamischen Einbettung multimedialer Daten in VRML-Szenen auf der Basis eines objektrelationalen DBMS
    (GMD Forschungszentrum Informationstechnik, 1998)
    Müller, U.
    ;
    Leissler, M.
    ;
    Hemmje, M.
    Es wurde ein Konzept entworfen und implementiert, das es erlaubt, mit Hilfe eines Server-Side-Include-Mechanismus externe (multimediale) Daten in eine VRML-Szene zu integrieren. Die dynamischen VRML-Szenen werden von einem objekt-relationalen DBMS (Informix Dynamic Server) verwaltet und sind mit Hilfe des in GMD-IPSI entwickelten VRML-DataBlades manipulierbar. Die Implementierung fand im Rahmen einer Erweiterung dieses DataBlades statt. Neben der Integration von Daten wurde ein sogenannter "Templatemechanismus" entwickelt, der es erlaubt, beliebige VRML-Teilszenen mehrfach zu instanziieren und in eine bestehende VRML-Szene einzubinden. Mit diesem Mechanismus kann man sowohl räumliche als auch logische, skalierte VRML-Szenen erzeugen.