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  • Publication
    Entwurf und Implementierung einer VR-Komponenten-Architektur für Visuelle Multiuser Anwendungen
    (GMD Forschungszentrum Informationstechnik, 1999)
    Nelz, J.
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    Leissler, M.
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    Hemmje, M.
    Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung einer Architektur, mit der 3D-Multiuser-Anwendungen baukastenartig aus Komponenten zusammengesetzt werden können, ebenso wie 2D-GUI Anwendungen. In einer Anforderungsanalyse werden die gewünschten Eigenschaften identifiziert. Daraus wird das VR-Komponentenmodell abgeleitet, welches sich in zwei Teile gliedert: Die VR-Komponenten sowie die Multiuser-Infrastruktur, in die erstere eingebettet sind. Die Vrmlet-Architektur spezifiziert Interfaces für das VR-Komponentenmodell. In dieser Studie werden auch verwandte Arbeiten sowie die relevanten technologischen Grundlagen behandelt.
  • Publication
    Entwurf und Implementierung eines generischen Mechanismus zur dynamischen Einbettung multimedialer Daten in VRML-Szenen auf der Basis eines objektrelationalen DBMS
    (GMD Forschungszentrum Informationstechnik, 1998)
    Müller, U.
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    Leissler, M.
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    Hemmje, M.
    Es wurde ein Konzept entworfen und implementiert, das es erlaubt, mit Hilfe eines Server-Side-Include-Mechanismus externe (multimediale) Daten in eine VRML-Szene zu integrieren. Die dynamischen VRML-Szenen werden von einem objekt-relationalen DBMS (Informix Dynamic Server) verwaltet und sind mit Hilfe des in GMD-IPSI entwickelten VRML-DataBlades manipulierbar. Die Implementierung fand im Rahmen einer Erweiterung dieses DataBlades statt. Neben der Integration von Daten wurde ein sogenannter "Templatemechanismus" entwickelt, der es erlaubt, beliebige VRML-Teilszenen mehrfach zu instanziieren und in eine bestehende VRML-Szene einzubinden. Mit diesem Mechanismus kann man sowohl räumliche als auch logische, skalierte VRML-Szenen erzeugen.