Now showing 1 - 5 of 5
  • Publication
    Benchmarking-Untersuchung zur Orientierung im Management
    (Fraunhofer Verlag, 2012)
    Kohl, H.
    ;
    Kinne, P.
    ;
    Riebartsch, O.
    Die Studie Orientierung im Management ist ein Gemeinschaftsprojekt von Fraunhofer IPK, Berlin und Balancefirst Management Services, Meerbusch. Sie untersucht, an welchen Zielgrößen sich Top-Manager unterschiedlicher Branchen und Größenklassen in ihrem Denken und Handeln im Unternehmen orientieren und welche Instrumente zur Realisierung dieser Größen und damit zur Steuerung der Organisation benutzt werden. Weiterhin wird untersucht, welche Rolle nicht-finanzielle Orientierungsgrößen im Managementalltag spielen, zu denen Größen wie Mission, Leitbild und Werte gehören. Diese Fragen berühren nicht nur die Zukunftsfähigkeit von Organisationen im Wettberwerb. Weite Teile der Gesellschaft haben im Zuge der Finanzkrise, die derzeit ine eine neue Phase geht, ihr Vertrauen in unser Finanz- und Wirtschaftssystem verloren. Unternehmen sind ein wichtiger Teil dieses Systems. Die Frage nach Orientierungsgrößen und ihrer Steuerung in Unternehmen bekommt damit auch eine besondere wirtschafts- und gesellschaftspolitische Relevanz.
  • Publication
    Benchmarking 2030
    (Fraunhofer IPK, 2012)
    Searles, B.
    ;
    Mann, R.S.
    ;
    Kohl, H.
  • Publication
    Global survey on business improvement and benchmarking
    (Global Benchmarking Network, 2010)
    Mann, R.S.
    ;
    Abbas, A.
    ;
    Orth, R.
    ;
    Kohl, H.
    ;
    Görmer, M.
    In todays business world of fierce competition, customers continually demand higher quality at lower prices and in a shorter time. To meet the actual demand, organisations have adopted different tools, techniques and strategies in order to improve their operational performance and strategic position. This study, conducted by the Global Benchmarking Network, identified the current and future trend of business improvement tool use and clarified the critical success factors for benchmarking. More than 450 responses from 44 countries were collected.
  • Publication
    Benchmarking-Studie: Messung und Bewertung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland
    (Fraunhofer IRB Verlag, 2008)
    Mertins, K.
    ;
    Kohl, H.
    ;
    Krebs, W.
    Die Innovationsfähigkeit in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wird aktuell wie kaum eine andere Kompetenz als Quelle für Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit diskutiert. Die Bundesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch gezielte Förderungen von Forschung und Entwicklung und der Gestaltung entsprechender Rahmenbedingungen die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu steigern. Im Rahmen der Initiative "Sachen Machen" hat das am Fraunhofer IPK angesiedelte Informationszentrum Benchmarking (IZB) in Kooperation mit dem Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI) und dem Ingenieur- und Beratungsbüro K+K Wissenstransfer e.K. eine Benchmarking-Analyse zur Untersuchung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland durchgeführt. Die Untersuchung basierte auf einer sowohl pragmatischen als auch umsetzungsorientierten Analyse zur Identifizierung der Stärken und Schwächen im deutschen Mittelstand bezüglich seiner Innovationsfähigkeit. Die bisherige eher ergebnisorientierte Sichtweise der Innovationsfähigkeit bezogen auf Produkte und Prozesse wurde im Rahmen dieser Befragung erweitert um die Bewertung von Eignungs- und Kompetenzfeldern, die Unternehmen stärken müssen, um ihre angestrebten Innovationsgewinne auch in die Tat umzusetzen. Diese erweiterte Sichtweise schließt das vorhandene bzw. noch auszubauende Intellektuelle Kapital (Struktur-, Beziehungs- und Humankapital) eines KMU systematisch mit ein.
  • Publication
    Benchmarking-Studie Dokumentenlogistik. Eine Unternehmensbefragung zum Stand der Dokumentenlogistik in Deutschland
    (Fraunhofer IRB Verlag, 2008)
    Mertins, K.
    ;
    Kohl, H.
    ;
    Goermer, M.
    Wie viel Geld kostet der Dokumentenverkehr innerhalb eines Unternehmens? Welche internen und externen Kosten fallen an für Posteingang, Digitalisierung, Verteilung und Druck bis hin zum Versand? In den meisten Unternehmen besteht hinsichtlich der Leistungsdaten der Dokumentenlogistik derzeit wenig Transparenz. Einer der Gründe hierfür ist, dass Dokumentenprozesse in der Regel abteilungs- und bereichsübergreifend organisiert sind. Daher findet eine explizite Prozessbetrachtung der Dokumentenlogistik in den meisten Unternehmen bis heute nicht statt. Um diese Fragestellungen beantworten zu können, bzw. um erstmalig einen tieferen Einblick in die Kernprozesse der Dokumentenlogistik mittels einer Benchmarking-Studie zu erhalten, wurde die vorliegende Studie im Sommer 2007 vom Informationszentrum Benchmarking (IZB) am Fraunhofer IPK in Berlin mit Unterstützung durch die Williams Lea Deutschland GmbH initiiert. Die Untersuchung basierte auf einer sowohl pragmatischen als auch umsetzungsorientierten Analyse zur Identifizierung der Stärken und Schwächen in den Kernprozessen der Dokumentenlogistik. Die Wichtigkeit des Themas Dokumentenlogistik zeigte sich bereits am großen Interesse, das die angefragten Unternehmen der Untersuchung entgegen brachten. Bereits innerhalb weniger Tage hatten sich 30 Unternehmen bereit erklärt, sich an der bezüglich des Datenerhebungsaufwandes recht umfangreichen Studie zu beteiligen.