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Simulativer Vergleich tubularer Peltierelemente

2022 , Binninger, Roland , Pernau, Hans-Fridtjof , Schäfer-Welsen, Olaf , Triebel, Florian , Polte, Mitchel , Uhlmann, Eckart

Der Einsatz von Peltierelementen bietet in der Temperierung von Prozessen und Bauteilen einen großen Vorteil gegenüber der in technischen Anwendungen üblicherweise eingesetzten Fluidkühlung. Sie pumpen Wärme rein elektrisch und stellen Temperaturen sehr schnell sowie präzise ein. Für eine neuartige, thermoelektrisch temperierte Motorspindel wurden in Kooperation zwischen dem Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM und dem Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb IWF der Technischen Universität Berlin zwei unterschiedliche Ansätze tubularer Peltierelemente simulativ verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass es mit beiden Konzepten möglich ist, induzierte Wärmeströme am Lagersitz abzu­führen, um diesen auf eine vorgegebene Temperatur zu regeln.

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A mobile measurement system for urban immission-monitoring using satellite navigation

2010 , Wöllenstein, J. , Rademacher, S. , Eberhardt, A. , Henning, M. , Schönewolf, W. , Wöllenstein, J. , Rademacher, S. , Eberhardt, A. , Henning, M. , Schönewolf, W.

A mobile measurement system for immission monitoring has been developed. The detection system is mounted on a vehicle in a roof-box. This enables travels along the road network and collecting of immission data at particular reference locations. During a roundtrip the system receive concentration data for every reference location. These values provide daily profiles of toxic gas and pmiu concentrations, wmcn are plotted into a digital environment map.

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Satellitennavigation-gestütztes System zur Überwachung von Immissionen

2010 , Schumacher, I. , Rademacher, S. , Eberhardt, A. , Henning, M. , Schönewolf, W. , Wöllenstein, J.

Vorgestellt wird ein Messsystem, welches in der Lage ist, die aktuelle Schadstoffbelastung mobil zu messen. Die Zuordnung der Messdaten zum Messort erfolgt mit Hilfe globaler Satellitennavigationssysteme; zurzeit mit GPS. Die rechtliche Verwertbarkeit der Lokalisierungs-Daten ist Voraussetzung für die direkte Einflussnahme auf verkehrtechnische Abläufe aufgrund der gesammelten Immissionssdaten. Aus diesem Grund soll das neue unabhängige europäische Satelliten Navigationssystem Galileo zum Einsatz kommen. Galileo wird seine volle Funktionstüchtigkeit voraussichtlich aber erst 2012 erreichen wird. Das Gas- und Partikelmesssystem wird, montiert auf einem Fahrzeug, für das Monitoring der aktuellen Immissionslage mit hoher zeitlicher und örtlicher Auflösung eingesetzt. Die dadurch erhaltenen Ergebnisse von 03, CO- und N02-Konzentrationen, sowie Pollenflug, Feinstaub und andere Schadgase in besonders frequentierten Ballungsgebieten oder Verkehrsknotenpunkten können somit eine angepasste und bedarfsorientierte Verkehrslenkung ermöglichen.