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  • Publication
    Quality-oriented design of business processes
    (Kluwer Academic Publishers, 1999)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    Changing markets and innovative competitors force each company to study and improve its organization, its business processes and its technologies constantly. Whoever drops behind in these times loses market shares and endangers the long-term existence of the company. It is necessary to realign the entire corporate planning and design along the value added chain to speed up the business processes. All relevant user views, such as quality, organization, information systems, costs (controlling) and affected departments, have to be incorporated and should be studied regarding their interaction. When designing and executing processes to accept and employ a quality concept the decisive aspects are determined by the kind of information and by the active integration of all affected departments, divisions and staff members. On the other hand, the staff members must have a good knowledge of important business processes. The employees of quality planning should be "process advisors", i.e., quality management should be incorporated into the business process. The quality-oriented design of business processes described in this book supports this integration. The book is based on the results of the KCIM project "Scientific Basis and Contribution to the Standardization of CIM Interfaces" that was funded by the German Federal Ministry for Research and Technology. On this basis, we developed the concept.
  • Publication
    Qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen
    (Beuth, 1997)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
    Sich verändernde Märkte und innovative Wettbewerber zwingen jedes Unternehmen zu ständiger, kritischer Überprüfung und Weiterentwicklung seiner Organisation, Geschäftsprozesse und Technologien. Gefordert ist die Neuausrichtung der gesamten Unternehmensplanung und -gestaltung entlang der Wertschöpfungskette zur Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Alle relevanten Anwendersichten wie beispielsweise Qualität, Organisation, Informationssysteme und Kosten (Controlling) müssen integriert und in ihren Wechselwirkungen betrachtet werden. Dabei kommt gerade der Art und Weise der Informationsdarstellung - zusammen mit der aktiven Einbeziehung aller betroffenen Bereiche und Mitarbeiter - bei Prozeßgestaltung und Prozeßausführung eine entscheidende Bedeutung für die Akzeptanz und Umsetzung eines Qualitätskonzeptes zu. Andererseits ist von den Mitarbeitern eine fundierte Kenntnis wichtiger Geschäftsprozesse zu fordern. Die Mitarbeiter des Qualitätswesens müssen zu "Prozeßberatern" werden, d.h. das Qualitätsmanagement sollte in den Geschäftsprozeß integriert werden. Die in diesem Buch beschriebene qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen unterstützt diese Integration. Dazu wird eine normkonforme Modellierungsmethode mit enthaltener Modellierungssprache und Vorgehensmethodik vorgestellt, um die Prozesse transparent darzustellen, geeignete Maßnahmen abzuleiten, diese zusammen mit den dafür Verantwortlichen festzulegen sowie in Qualitätshandbüchern zu dokumentieren und laufend fortzuschreiben. Ergebnis ist die Unterstützung der komplexen Gestaltungs- und Optimierungsprozesse durch Schaffung von Transparenz mit Modellen. Das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten wird über die Beschreibung der Geschäftsprozesse und der qualitätssichernden Maßnahmen in einem Modell erzielt. Ermöglicht wird so eine Qualitätsbeurteilung, d.h. die so dokumentierten Geschäftabläufe sind eine Basis für das Anlegen von Qualitätsmaßstäben, die Qualitätsdokumentation und die Zertifizierung. A nhand eines Beispielunternehmens wird die Anwendung des Konzeptes zur qualitätsorientierten Gestaltung von Geschäftsprozessen verdeutlicht. Ein rechnergestütztes Werkzeug ermöglicht die geforderte Einbeziehung aller am Gestaltungs- und Optimierungsprozeß Beteiligten sowie die modellbasierte Erstellung von normgerechten QM-Dokumenten. Der Leser wird in die Lage versetzt, seine Geschäftsprozesse qualitätsorientiert zu gestalten. Die Modellierungs- und die Planungsschritte sind so beschrieben, daß der Leser sie entweder direkt selbst oder in Zusammenarbeit mit einem Berater anhand eines methodischen Leitfadens durchführen kann.
  • Publication
    Integrated enterprise modelling
    (Beuth, 1996)
    Spur, G.
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    Mertins, K.
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    Jochem, R.
  • Publication
    QCIM. Arbeitskreis Qualitätsorientierte Unternehmensmodellierung (QUM)
    (IPK, 1996)
    Mertins, K.
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    Jochem, R.
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    Schwermer, M.
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    Hofmann, J.
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    Jäkel, F.-W.
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    Beck, S.
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    Ihlenfeldt, F.
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    Krah, O.
  • Publication
    Modellierungsmethoden für rechnerintegrierte Produktionsprozesse
    (Hanser, 1994)
    Mertins, K.
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    Süssenguth, W.
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    Jochem, R.
    Für den Erfolg von Produktionsunternehmen im marktwirtschaftlichen Wettbewerb ist die optimale Unterstützung der Produktionsprozesse durch Informationssysteme ein Schlüsselfaktor. Mit Hilfe von Werkzeugen für die Modellierung von Unternehmen können Wissen und Erfahrung der Mitarbeiter transparenter in den Planungsprozeß eingebracht und somit unternehmensspezifische Geschäftsprozesse und die unterstützenden Systemkonfigurationen einfacher und wirtschaftlicher entwickelt werden. Dieses Buch gibt dem Leser sowohl einen Überblick über den Stand der verfügbaren Modelle und Methoden zur Planung und Einführung rechnerintegrierter Produktionsprozesse als auch einen Bewertungsmaßstab, der eine Orientierung über verfügbare Methoden zuläßt und eine Hilfe bei der Auswahl der für ihn "richtigen" Methode ermöglicht.