Now showing 1 - 10 of 10
  • Publication
    Globales Qualitätsmanagement - Herausforderungen und Erfolgspotenziale in der industriellen Praxis
    (Fraunhofer IPK, 2014)
    Meentken, Felix
    ;
    Nowak, Daniel
    Für global agierende Unternehmen haben sich durch die Globalisierung die Wettbewerbsbedingungen markant verändert. Damit sieht sich auch das Qualitätsmanagement in diesen Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, bei denen häufig etablierte Methoden und Lösungsansätze an ihre Grenzen stoßen. Das Ziel des Fraunhofer IPK bestand somit darin, einen branchenübergreifenden Überblick bezüglich des Ist-Zustands des Qualitätsmanagements in globalen Produktionsunternehmen zu schaffen. Hierfür wurden für den Bereich Globales Qualitätsmanagement Herausforderungen identifiziert und Erfolgspotenziale aufgedeckt. Für letztere sind wichtige Ansätze zur Realisierung und Best-Practice Lösungen enthalten. Zusätzlich wurden unterschiedliche Vergleichsanalysen durchgeführt. Diese sollen zur Spezialisierung bestimmter Erkenntnisse der Studie und den interessierten Unternehmen als Benchmark-Grundlage dienen.
  • Publication
    Leitfaden zur excellence: das Berliner TQM-Umsetzungs-Modell
    (Hanser, 1999)
    Radke, P.
    ;
    Wilmes, D.
    ;
    Bellabarba, A.
  • Publication
    Qualitätstechniken für die Dienstleistung
    (Hanser, 1997)
    Hoeth, U.
    ;
    Schwarz, W.
  • Publication
    Qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen
    (Beuth, 1997)
    Mertins, K.
    ;
    Jochem, R.
    Sich verändernde Märkte und innovative Wettbewerber zwingen jedes Unternehmen zu ständiger, kritischer Überprüfung und Weiterentwicklung seiner Organisation, Geschäftsprozesse und Technologien. Gefordert ist die Neuausrichtung der gesamten Unternehmensplanung und -gestaltung entlang der Wertschöpfungskette zur Beschleunigung der Geschäftsprozesse. Alle relevanten Anwendersichten wie beispielsweise Qualität, Organisation, Informationssysteme und Kosten (Controlling) müssen integriert und in ihren Wechselwirkungen betrachtet werden. Dabei kommt gerade der Art und Weise der Informationsdarstellung - zusammen mit der aktiven Einbeziehung aller betroffenen Bereiche und Mitarbeiter - bei Prozeßgestaltung und Prozeßausführung eine entscheidende Bedeutung für die Akzeptanz und Umsetzung eines Qualitätskonzeptes zu. Andererseits ist von den Mitarbeitern eine fundierte Kenntnis wichtiger Geschäftsprozesse zu fordern. Die Mitarbeiter des Qualitätswesens müssen zu "Prozeßberatern" werden, d.h. das Qualitätsmanagement sollte in den Geschäftsprozeß integriert werden. Die in diesem Buch beschriebene qualitätsorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen unterstützt diese Integration. Dazu wird eine normkonforme Modellierungsmethode mit enthaltener Modellierungssprache und Vorgehensmethodik vorgestellt, um die Prozesse transparent darzustellen, geeignete Maßnahmen abzuleiten, diese zusammen mit den dafür Verantwortlichen festzulegen sowie in Qualitätshandbüchern zu dokumentieren und laufend fortzuschreiben. Ergebnis ist die Unterstützung der komplexen Gestaltungs- und Optimierungsprozesse durch Schaffung von Transparenz mit Modellen. Das gemeinsame Verständnis aller Beteiligten wird über die Beschreibung der Geschäftsprozesse und der qualitätssichernden Maßnahmen in einem Modell erzielt. Ermöglicht wird so eine Qualitätsbeurteilung, d.h. die so dokumentierten Geschäftabläufe sind eine Basis für das Anlegen von Qualitätsmaßstäben, die Qualitätsdokumentation und die Zertifizierung. A nhand eines Beispielunternehmens wird die Anwendung des Konzeptes zur qualitätsorientierten Gestaltung von Geschäftsprozessen verdeutlicht. Ein rechnergestütztes Werkzeug ermöglicht die geforderte Einbeziehung aller am Gestaltungs- und Optimierungsprozeß Beteiligten sowie die modellbasierte Erstellung von normgerechten QM-Dokumenten. Der Leser wird in die Lage versetzt, seine Geschäftsprozesse qualitätsorientiert zu gestalten. Die Modellierungs- und die Planungsschritte sind so beschrieben, daß der Leser sie entweder direkt selbst oder in Zusammenarbeit mit einem Berater anhand eines methodischen Leitfadens durchführen kann.
  • Publication
    Total Quality Management. Tips für die Einführung
    (Hanser, 1996)
    Hummel, T.G.C.
    ;
    Malorny, C.
  • Publication
    ABC des Qualitätsmanagements
    (Hanser, 1996)
    Kamiske, G.F.
    ;
    Brauer, J.-P.
  • Publication
    DIN EN ISO 9000 - 9004 umsetzen
    (Hanser, 1996)
    Brauer, J.-P.
    ;
    Kühme, E.U.
  • Publication
    TQM umsetzen. Der Weg zur Business Excellence
    (Schäffer-Poeschel, 1996)
    Malorny, C.
  • Publication
    Informationsrückführung zur Optimierung der Produktentwicklung
    (Hanser, 1994)
    Wolf, R.
    Die Optimierung der Produktentwicklung verlangt nach einer Bereitstellung von Informationen aus der Herstellung und Anwendung des Produkts. Damit wird eine kundenorientierte und fertigungsgerechte Produktentwicklung unterstützt. Der vorliegende Forschungsbericht leistet einen Beitrag zur rechnerunterstützten Informationsrückführung. Anforderungen an ein Rückführungssystem werden hier auch in Verbindung mit Aspekten der Arbeitsgestaltung behandelt. Das Konzept eines aktiven, integrierten Feedback System berücksichtigt integrierte Informationsmodelle, die sich heute in der Entwicklung und Normung befinden. Den Kern des Konzepts bildet ein objektorientiertes Informationsmodell der Rückmeldungen, das als ein Partialmodell eines allgemeinen Qualitätsinformationsmodell anzusehen ist. Die detaillierte Spezifikation der einzelnen Systemmodule bildet die Grundlage für die Realisierung der interaktiven Informationsrückführung. Dabei werden Integrationspotentiale der Informationsrückführung in Ve rbindung mit Methoden des präventiven Qualitätsmanagements aufgezeigt. Der Nachweis der Umsetzbarkeit des Konzeptes wird durch die Prototyprealisierung eine Feedback-Systems zur Rückführung von Informationen aus der Fertigung in die Arbeitsplanung innerhalb einer rechnerunterstützten Prozeßkette erbracht. Das in diesem Forschungsbericht vorgestellte Konzept ist ein Element eines bereichsübergreifenden Qualitätsmanagements und läßt sich in eine zukünftige Systemarchitektur zum entwicklungsbegleitenden Qualtitätsmanagement einfügen. Es ist über den Anwendungsbereich der technischen Auftragsabwicklung hinaus auch auf die Unterstützung administrativer Aufgabe übertragbar.
  • Publication
    Qualitätsmanagement von A-Z. Erläuterungen moderner Begriffe des Qualitätsmanagements
    (Hanser, 1993)
    Kamiske, G.
    ;
    Brauer, J.-P.
    Gerade in jüngster Zeit sind in der Qualitätswissenschaft eine Reihe von Begriffen und Bezeichnungen hinzugekommen, die ihren Ursprung häufig im japanischen oder anglo-amerikanischen Sprachraum haben. Sie wurden zum Teil als Fremdwort in die deutsche Sprache übernommen, zum Teil auch mehr oder weniger treffend übersetzt. Das vorliegende Buch gibt als Nachschlagewerk einen kurzen und prägnanten Überblick über diese aktuell diskutierten Begriffe. Zur Führung einer sachlich eindeutigen Fachdiskussion besteht die Notwendigkeit eines gemeinsamen Verständnisses hinsichtlich der Begriffsinhalte und -umfänge. Die im Rahmen dieses Buches gesammelten und erläuterten Begriffe können als Beitrag in Richtung auf eine einheitliche Lehrmeinung verstanden werden. Dabei ist zu berücksichtigen, daß sich die aufgeführten Begriffe in ihrer Bedeutung ständig dynamisch weiterentwickeln. Das Werk erklärt Begriffe wie "Audit", "Kaizen" und "TQM"; es führt die Denker der Qualitätswissenschaft an, die maßgeblic h an der Entwicklung dieser Wissenschaft und Technik beteiligt sind, und erläutert Projekte und Programme.