Now showing 1 - 4 of 4
  • Publication
    ABC des Qualitätsmanagements
    (Hanser, 1996)
    Kamiske, G.F.
    ;
    Brauer, J.-P.
  • Publication
    Qualitätsorientiertes Kostenmanagement. Abschätzung ökonomischer Potentiale
    ( 1994)
    Kamiske, G.F.
    Daß mit Qualitätsmanagement ökonomische Erfolge erzielt werden können, gehörte lange Zeit in das Feld des Glaubens, nicht des Wissens. Wir konnten und können rechnen, wie teuer die Aufwendungen für Strukturveränderungen und dafür nötige Schulungsmaßnahmen sind, wieviel sie bringen entzog sich der Kalkulation. Eine Wirtschaftlichkeitsrechnung konnte nicht erfolgen. So blieb in unseren betrieblichen Entscheidungsstrukturen manch gut durchdachtes Konzept in der Schublade, weil es sich nicht rechnete. Die Zeit ist inzwischen gekommen, daß wir aus dem Glaubensbekenntnis heraustreten können und wissen, daß Total Quality Management (TQM), richtig verstanden und gekonnt umgesetzt, zu großen wirtschaftlichen Erfolgen führt.
  • Publication
  • Publication
    Die Hohe Schule - "Quality Economics". Qualitäts- und Kostenmanagement zur Sicherung des deutschen Standorts. Tagungsband
    ( 1994)
    Kamiske, G.F.
    Hohe Qualität und niedrige Kosten widersprechen sich nicht mehr, sie bedingen sich vielmehr. Um die Schätze heben zu können, bedarf es eines besonderen know hows, das sich erst in jüngster Zeit entwickelt hat. Die Wirkgrößen zur massiven Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, die "Quality Economics", wurden in internationaler Zusammenarbeit systematisiert. Das Handwerkszeug zur Realisierung der ökonomischen Effekte, seien es die Prozeßfähigkeit und die Prozeßkostenrechnung, Benchmarking und Target Costing, die Konzentration auf die Wertschöpfungskette und das Qualitätscontrolling, die Fraktale Fabrik und das Kostenorientierte Qualitätsmanagement, ist verfügbar und wartet darauf, gekonnt genutzt zu werden. Experten aus Theorie und Praxis haben sich bereiterklärt, diesen umfangreichen Stoff komprimiert zu vermitteln. Sie vertreten durchweg Unternehmen mit hervorragendem Ruf bzw. namhafte Universitäten.