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    Benchmarking-unterstützte Standortplanung von industriellen Wertschöpfungsprozessen
    (Fraunhofer Verlag, 2018)
    Zhou, Xing
    Digitalisierung und Vernetzung der Produktion führen zu neuen Produkt- und Prozessarchitekturen. Somit sind gewachsene Standortstrukturen neu zu bewerten, welche eine verstärkte Produkt- und Prozesssichtweise in der Entscheidungsunterstützung bei der Standortplanung erfordern. Dies kann am besten durch die Modellierung und dem Benchmarking industrieller Wertschöpfungsfunktionen erfolgen. Das Benchmarking ermöglicht überdies den Transfer von Best Practices. Dabei können Best Practice-Wertschöpfungsprozesse branchen-, standort- und produktunabhängig als generische Prozesse identifizierbar sein und beispielsweise zur Bewertung einer standortgerechten Fertigung befähigen. Insgesamt integriert der wachsende Anlass einer prozess- und produktinduzierten Standortplanung die fabrikplanerische Sichtweise in die Standortplanung globaler Produktionsnetzwerke.
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    Prozessmanagement und Benchmarking
    ( 2010)
    Mertins, K.
    ;
    Kohl, H.
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    Benchmarking in Netzwerken - Methodenentwicklung und ökonomische Anreize
    ( 2010)
    Schulze, M.
    Verschärfter nationaler und internationaler Wettbewerb zwischen Unternehmen erfordert geeignete Instrumente zur Bewertung, Erzielung und Aufrechterhaltung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Benchmarking ist hier ein hervorragendes strategisches Führungsinstrument zur Erreichung dieser Ziele. Es wird in zunehmendem Maße von Best Practiceorientierten Unternehmen als Managementinstrument zur Analyse und Bewertung der eigenen Unternehmensleistung eingesetzt. Die Anwendung des Instrumentes ist jedoch nicht nur den Unternehmen selbst vorbehalten. Eine mögliche Anwendung ist insbesondere auch der Einsatz des Instrumentes zur Verbesserungen der Performance von Unternehmensnetzwerken, sowohl einzelbetrieblich als auch für die Leistung des gesamten Netzwerkes. In der Arbeit wird nach einer definitorischen Betrachtung von Benchmarking und Unternehmensnetzwerken eine Methode zur Nutzung des Benchmarking innerhalb von Unternehmensnetzwerken entwickelt. Darüber hinaus wird bewertet, inwieweit die Nutzung von Benchmarking im Rahmen von Unternehmensnetzwerken sowohl einzelbetriebliche als auch netzwerkspezifische Vorteile bietet.
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    Benchmarking - Risikomanagement in Zeiten der Krise
    ( 2010)
    Görmer, M.
    ;
    Bitzer, A.
    Risikomanagement ist gerade in Krisenzeiten eine wichtige Aufgabe. Die zahlreichen und sehr unterschiedlichen Begriffe, Methoden und Vorgehensweisen erfordern einen gewissen Standard. Angelehnt an die ISO/IEC Guide 73 hat das Fraunhofer IPK ein Verfahren entwickelt, mit dem es vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung und Umsetzung von Risikomanagement bezüglich der Terminologie der verwendeten Begriffe, der Zielsetzung, dem Prozess zur Durchführung sowie der Organisationsstruktur unterstützt.
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    Global survey on business improvement and benchmarking
    (Global Benchmarking Network, 2010)
    Mann, R.S.
    ;
    Abbas, A.
    ;
    Orth, R.
    ;
    Kohl, H.
    ;
    Görmer, M.
    In todays business world of fierce competition, customers continually demand higher quality at lower prices and in a shorter time. To meet the actual demand, organisations have adopted different tools, techniques and strategies in order to improve their operational performance and strategic position. This study, conducted by the Global Benchmarking Network, identified the current and future trend of business improvement tool use and clarified the critical success factors for benchmarking. More than 450 responses from 44 countries were collected.
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    Dokumentenlogistik - Erarbeitung eines musterhaften Bewertungsverfahrens von Geschäftsprozessen zur Analyse des Outsourcingpotenzials
    ( 2010)
    Zeibig, A.
    In der vorliegenden Diplomarbeit soll ein musterhaftes Bewertungsverfahren erarbeitet werden, welches Geschäftsprozesse hinsichtlich des Outsourcingpotenzials der verbundenen Dokumentenlogistik bewertet. Die so gewonnenen Informationen dienen der Transparenzsteigerung und wirken dadurch unterstützend bei Entscheidungen in Bezug auf die Vergabe dieser Tätigkeiten an andere Unternehmen.
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    Alternative Strategien bewerten - Benchmarking-Initiative für KMU
    ( 2009)
    Görmer, M.
    KMU sind der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft: 3,4 Millionen Unternehmen erzielen eine Beschäftigungsquote von rund 70 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer. Die Entwicklungen der letzten Jahre sind jedoch alarmierend. Innovationsintensität und Umsatzanteil aus Marktneuheiten im KMU-Bereich sinken stetig. Und das, obwohl Innovationen der sicherste Weg zu nachhaltigem Geschäftserfolg sind. Die gesamtwirtschaftliche Rolle der KMU und der Negativtrend ihrer Innovationskraft zwei gute Gründe dafür, dass sich das Informationszentrum Benchmarking am Fraunhofer IPK das Ziel gesetzt hat, die Produktivität und Innovationsfähigkeit dieses Unternehmenstyps ganz besonders zu stärken.
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    Benchmarking des intellektuellen Kapitals
    ( 2009)
    Mertins, K.
    ;
    Will, M.