Now showing 1 - 3 of 3
No Thumbnail Available
Publication

Veränderungsmanagement im Statistischen Landesamt. Ausrichtung der Geschäftsprozesse auf Kunden- und Kostenverantwortung

1998 , Wenzel, K. , Mertins, K. , Tünschel, L. , Jochem, R. , Jaekel, F.W.

Der Beitrag beschreibt den Weg des Statistischen Landesamtes Berlin zu einem leistungsfähigen Geschäftsprozeßmanagement im veränderten Umfeld. Er zeigt, wie die objektive und produktorientierte Beschreibung der statistischen Verfahren - in enger Zusammenarbeit mit den Fachreferaten - zur Basis für die Optimierung der Arbeitsabläufe wird. Das Bewußtsein für die durchgängige Prozeßbetrachtung und die Verantwortlichkeiten wurde durch das modellbasierte Vorgehen geschärft. Ein durchgängiges Konzept für die Betrachtung der statistischen Produktion sowohl über die unterschiedlichen statistischen Produkte als auch die mit den Produkten verbunden Prozesse wurde entwickelt und verifiziert. Auf der Basis dieses Konzeptes wurde ein zwischen den statistischen Produkten übertragbares Sollkonzept erarbeitet.

No Thumbnail Available
Publication

Beschleunigung wertschöpfender Prozesse. Ein Beispiel aus dem deutschen Werkzeugmaschinenbau

1995 , Mertins, K. , Schwermer, M. , Jochem, R.

Acceleration of value adding business processes. An example from German machine-too engineering. A basic requirement for production entrepreneurs is the new orientation of order handling along the chain of value adding to accelerate business processes. This article presents an example from German machine-tool engineering.

No Thumbnail Available
Publication

Modellbasierte Erstellung eines Qualitätsmanagement-Handbuchs

1995 , Mertins, K. , Jochem, R. , Herrmann, J. , Gembrys, S.