Now showing 1 - 1 of 1
  • Publication
    Innovative Strategien für das Software-Marketing - Software on demand / Application Service Providing (ASP)
    ( 2000)
    Kehrer, B.
    ;
    Jansen, H.
    ;
    Lukas, U. von
    ;
    Böttge, U.
    Application Service Providing (ASP) hat in der jüngsten Vergangenheit für Bewegung im Bereich des Software-Outsourcings gesorgt. Zunächst in Nordamerika und jetzt auch zunehmend in Europa entwickeln sich verschiedene Dienstleistungsangebote zur Bereitstellung insbesondere von Standardsoftware über ASP-Technologien. Die IT-Dienstleister erkennen die Möglichkeit, neue Marktsegmente im kmU-Bereich zu erschließen und die Anwender erwarten eine signifikante Reduktion ihrer Aufwände für die Anschaffung und insbesondere den Betrieb von Softwareanwendungen (Total Cost of Ownership) sowie eine Entlastung der eigenen IT Abteilungen. Während der Schwerpunkt der ASP-Aktivitäten derzeit hauptsächlich im Bereich von Business-Software (ERP, Finanzbuchhaltung) liegt, sollen mit dem vorliegenden Beitrag insbesondere Anwender und Dienstleister in der Produktentwicklung angesprochen werden. Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich einen Überblick über die ASP-Technologie zu verschaffen und die Potentiale sowie etwaige Risiken einschätzen zu können.