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Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements - Die Methode GPO-WM

2002 , Heisig, P.

Peter Heisig zeigt in seinem Beitrag "Methode des Geschäftsprozessorientierten Wissensmanagements" die Notwendigkeit auf, Wissensmanagement eng mit der Gestaltung von Geschäftsprozessen zu verzahnen. Aufbauend auf einer methodischen Diskussion leitet der Autor Konsequenzen für ein konkretes Vorgehen hinsichtlich Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen aus Sicht des Wissensmanagements ab. Dabei wird deutlich, wie sich die Potenziale von Business Process Reengineering erweitern lassen, wenn das mechanistische durch ein wissensbezogenes Ressourcenverständnis abgelöst wird.

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Benchmarking, Knowledge Management und wissensorientierte Gestaltung von Geschäftsprozessen

2000 , Heisig, P.

Wissensmanagement fuehrt zu Zeit- und Kosteneinsparungen. So ein Ergebnis der 1. Deutschen Benchmarkingstudie Wissensmanagement des Fraunhofer IPK in Berlin, die hier kurz vorgestellt wird. Ein methodisch gestuetztes Vorgehen zur Verknuepfung von Aktivitaeten des Wissensmanagements mit den Ge-schaeftsprozessen wird dargestellt.

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KVP und Wissensmanagement

1998 , Heisig, P.

Der Beitrag stellt die Verknuepfung von Aktivitaeten des Wissensmanagements mit den Aufgaben der kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) dar, um das implizite Wissen der Mitarbeiter fuer Produkt- und Prozessverbesserungen nutzbar zu machen. Als technische Loesung wird eine Intranet-Anwendung kurz dargestellt.

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Wissensmanagement-Audit: Benchmarks für den Umgang mit Wissen

2001 , Mertins, K. , Heisig, P. , Finke, I.

Ziel des Beitrages ist es, die Notwendigkeit und den Nutzen eines Audits für die Erfassung von Wissensmanagement-Aktivitäten darzustellen. Dazu wird das vom Competence Center Wissensmanagement des Fraunhofer Instituts für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) in Berlin entwickelte Verfahren erläutert. Es liefert in einem kurzen Zeitraum eine umfassende Einschätzung über den systematischen Umgang mit Wissen. Ein Praxisbeispiel veranschaulicht die Vorgehensweise und die Ergebnisse, die aus dem Audit resultieren.

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Handlungsfeld Austauschbeziehungen.

2000 , Brake, K. , Dörhage, W. , Heisig, P. , Münz, R. , Schneider, B. , Reissert, B.

Der Beitrag der Arbeitsgruppe "Berlin - zivile Wege in das 21. Jahrhundert" thematisiert die Austauschbeziehungen der Stadt Berlin in den Bereichen Wissen, Kultur und Einwanderung. Im Abschnitt 2.2 Massnahmenbereiche Wissensvorsprünge wird das Wissensmanagement-Konzept des Competence Centers Wissensmanagement am Fraunhofer IPK auf die kommunale Ebene übertragen und einzelne Ideen für Instrumente des Wissensmanagements kurz beschrieben.

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Benchmarking Survey Results

2001 , Heisig, P. , Vorbeck, J.

The article describes the results from a Benchmarking Survey of the German TOP 1000 and the European TOP 200 companies. We have structured the survey results according to the business processes, the design fields (Corporate Culture, Leadership, Human Resource Management, Information Technology) for knowledge management and the specific operational methods which are used by the companies to carry out knowledge management. After a brief description of the survey sample, the chapter concludes with the description of the selection process of the best practice companies.

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Die ersten Schritte zum professionellen Wissensmanagement

1999 , Heisig, P.

Ausgehend von den Ergebnissen der 1. Deutschen Benchmarkingstudie Wissensmanagement des Informationszentrums Benchmarking am Fraunhofer IPK, Berlin, beschreibt der Beitrag wie insbesondere kleine und mittelstaendische Unternehmen mit Aktivitaeten des Wissensmanagement beginnen koennen.