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    Drei Zukunftsszenarien. Additive Fertigung im Jahr 2025 in Deutschland
    (AGENT-3D, 2019) ;
    Döbel, Inga
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    Bergmann, André
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    Giebitz, Danny
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    Schüll, Elmar
  • Publication
    Kubisch-kristallines Bornitrid ohne Bindephase als Schneidstoff in der Ultrapräzisions-Zerspanung
    (Fraunhofer Verlag, 2017)
    Das Ziel der Arbeit ist es, die direkte UP-Zerspanung des im Elektro-Schlacke-Umschmelzverfahren hergestellten Stahlwerkstoffs X40Cr13 mit arithmetischen Mittenrauwerten von Ra = 10 nm ohne eine Werkstoffbeschichtung oder Zusatzausrüstung zu ermöglichen. Als grundlegender Lösungsansatz dient die Substitution des monokristallinen Diamanten durch den neuartigen Schneidstoff kubisch-kristallines Bornitrid ohne Bindephase.
  • Publication
    Globales Qualitätsmanagement - Herausforderungen und Erfolgspotenziale in der industriellen Praxis
    (Fraunhofer IPK, 2014)
    Meentken, Felix
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    Nowak, Daniel
    Für global agierende Unternehmen haben sich durch die Globalisierung die Wettbewerbsbedingungen markant verändert. Damit sieht sich auch das Qualitätsmanagement in diesen Unternehmen mit neuen Herausforderungen konfrontiert, bei denen häufig etablierte Methoden und Lösungsansätze an ihre Grenzen stoßen. Das Ziel des Fraunhofer IPK bestand somit darin, einen branchenübergreifenden Überblick bezüglich des Ist-Zustands des Qualitätsmanagements in globalen Produktionsunternehmen zu schaffen. Hierfür wurden für den Bereich Globales Qualitätsmanagement Herausforderungen identifiziert und Erfolgspotenziale aufgedeckt. Für letztere sind wichtige Ansätze zur Realisierung und Best-Practice Lösungen enthalten. Zusätzlich wurden unterschiedliche Vergleichsanalysen durchgeführt. Diese sollen zur Spezialisierung bestimmter Erkenntnisse der Studie und den interessierten Unternehmen als Benchmark-Grundlage dienen.
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    Markt- und Trendanalyse 2011: MRO
    (Fraunhofer IPK, 2011)
    Röhner, M.
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    Behrendt, J.
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    Duikeren, B. van
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    Uhlmann, E.
    Produktnachfrage und Branchenstruktur im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO) verändern sich. Der Markt muss sich anpassen. Doch wohin geht der Trend? Der Fraunhofer-Innovationscluster MRO hat in seiner »Markt- und Trendstudie 2011: Maintenance, Repair and Overhaul« die aktuelle Situation auf dem deutschen Markt erfasst und will damit Unternehmen bei der Orientierung und der eigenen Ausrichtung unterstützen. 1 236 Unternehmen, die MRO-Leistungen anbieten, wurden Anfang 2011 per Online-Fragebogen befragt. 25 Prozent haben geantwortet.
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    Dynamics and robust control of robot-environment interaction
    (World Scientific, 2009)
    Vukobratovic, M.
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    Surdilovic, D.
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    Ekalo, Y.
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    Katic, D.
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    Technologie tut Not
    (Hanser, 2008)
    Spur, G.
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    Innovation, Produktion und Management
    (Hanser, 2008)
    Spur, G.
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    Eßer, G.
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    Benchmarking 2005. Best Practices: Lösungen für den Mittelstand
    (Fraunhofer IRB Verlag, 2005)
    Mertins, K.
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    Görmer, M.
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    Kohl, H.
    Im Zuge des wachsenden Wettbewerbsdrucks für KMU in Deutschland ist es nicht mehr ausreichend, lediglich Produkte und einzelne Arbeitsabläufe zu optimieren. Es ist vielmehr erforderlich, eine unternehmensübergreifende Betrachtung und Analyse der vier Schlüsselinnovationsfelder Finanzen, Kunden, Prozesse und Lernen zu integrieren. Wie Firmen diesen Herausforderungen begegnen können, ist u.a. Thema der diesjährigen Benchmarkingtagung 2005. Themenschwerpunkte: Vorstellung von Benchmarkingmethoden für den Mittelstand; Lieferantenauditierung als Vorstufe des Ratings am Beispiel der Automobilindustrie; Best Practices im Prozessmanagement; Darstellung eines Ratingsystems zur finanziellen Charakterisierung von KMU; Optimierung der Personalkosten mittels Benchmarking; Unternehmensberichte über die erfolgreiche Anwendung von Benchmarking.
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    IT-Services - Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung
    (Fraunhofer IRB Verlag, 2004)
    Knothe, T.
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    Herbst, K.
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    Husen, C. van
    Innovative IT-Services sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen vieler Branchen und spielen eine Schlüsselrolle für die strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Die Ergebnisse der ersten Studie zum IT-Service-Engineering in Deutschland weisen auf Ursachen gescheiterter Markteinführungen oder mangelnder Qualität von IT-Services hin. Ergänzend zu der gegenwärtigen Kostenfokussierung wird im Rahmen der Studie aufgezeigt, an welchen Stellen die Potenziale zur nachhaltigen Verbesserung der Marktchancen liegen können. Die Studie zeigt dabei nicht nur die aktuellen Defizite der Anbieter von IT-Services auf. Sie will vielmehr einen Beitrag zur Definition des Forschungsbedarfs leisten, um die komplexe Welt der IT-Services verstehen zu können. "Neben den herausgestellten Forschungsaufgaben liegt der besondere Wert dieser Studie für unser Unternehmen darin, dass uns Handlungsoptionen für die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Services aufgezeigt werden." Vivek Vardhan Krishnatray, Account Manager T-Systems International GmbH